Übersicht
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Das elektrische Audi Portfolio umfasst:
- A3 Sportback TFSIe
- A6 TFSIe Limousine
- A6 Avant TFSIe
- A7 Sportback TFSIe
- A8 TFSIe
- A8 L TFSIe
- Q3 TFSIe
- Q3 Sportback TFSIe
- Q5 TFSIe
- Q5 Sportback TFSIe
- Q7 TFSIe
- Q8 TFSIe
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Audi A6 TFSIe Plug-In Hybrid Limousine
Die Premium-Limousine Audi A6 wird seit 1994 verkauft. Der A6 befindet sich derzeit in seiner fünften Generation. Der A6 ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Der A6 Premium Plug-in-Hybrid ist nicht nur ein überzeugendes Angebot für Dienstwagenfahrer, sondern auch für private Nutzer. Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine für ein PHEV überdurchschnittlich große Batterie (17,9 kWh) mit einer angegebenen elektrischen Reichweite von bis zu 73 km (WLTP).
Selbst wenn man Fahrstil, Geschwindigkeit, Wetterbedingungen, Beladung, regeneratives Bremsprofil usw. berücksichtigt, sollte der Audi A6 EV in der Lage sein, mit einer voll geladenen Batterie weit über 60 km zu fahren. Das ist sicherlich ausreichend für die meisten täglichen Fahrten und kürzere Autobahnfahrten.
Denken Sie daran, dass das Fahren im Elektromodus nicht nur sanfter und angenehmer ist als das Fahren eines herkömmlichen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor (ICE), sondern dass das Fahren mit einem E-Fahrzeug pro Kilometer auch viel günstiger ist. Abhängig von den Kosten für das Aufladen des E-Fahrzeugs kann der Kilometerpreis im Elektromodus bis zu 5 Cent pro Kilometer betragen, was deutlich niedriger ist als beim Fahren eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs.
Sowohl der Audi 50 TFSIe quattro S tronic als auch der Audi 55 TFSIe quattro S tronic kombinieren einen Verbrennungsmotor (ICE) mit einem Elektromotor, um die Effizienz des Fahrzeugs zu steigern. Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,6 l/100 km an. Um diesen Wert zu erreichen, muss der A6 PHEV mit Allradantrieb natürlich so oft wie möglich im Elektromodus gefahren werden.
Es ist zu erwarten, dass der tatsächliche Kraftstoffverbrauch deutlich unter den angegebenen Werten liegt, wenn der Verbrennungsmotor überwiegend auf Autobahnen bei hohen Geschwindigkeiten eingesetzt wird!
Die Plug-in-Elektrolimousine Audi A6 ist mit einem 7,2-kW-Bordladegerät ausgestattet. Mit einem speziellen Ladegerät wie die Easee kann die Batterie des Elektroautos in etwa zwei Stunden vollständig aufgeladen werden. Es ist jedoch ratsam, die Batterie des Elektroautos nicht völlig zu entleeren. Laden Sie Ihr Elektroauto immer nach dem Prinzip des “regelmäßigen Aufladens”. Das kommt dem Kraftstoffverbrauch zugute und ist außerdem gut für die langfristige Gesundheit der Batterie des Elektroautos (Audi bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km auf die Batterie). Durch regelmäßiges Nachladen verkürzt sich natürlich auch die Wartezeit zwischen den Ladevorgängen.
Der 50 TFSIe kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor, der von der eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie hat das Elektroauto recht gute Fahrleistungen: 0-100 km/h in 6,2 Sekunden (maximale Leistung 299 PS und 370 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der 55 TFSIe ist ein wenig schneller und erreicht 0-100 km/h in 5,6 Sekunden. Und wie bei den E-Autos profitiert auch der Audi A6 plug-in vom sofortigen Drehmoment.
Wie bei den meisten Premium-Automobilen von Audi gehört eine hochwertige Innenausstattung zum Standard, und der Audi A6 PHEV enttäuscht nicht. Das Elektrofahrzeug ist auch technologiebeladen, um zu umfassen: Audi virtual cockpit, MMI Navigation plus mit MMI touch, Audi smartphone Interface und mehr. Das Elektrofahrzeug verfügt außerdem über eine Vielzahl von Assistenzsystemen, darunter: city assist pack, park assist, Audi pre sense rear, Head-up-Display, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent inc emergency assist, Beifahrer-Erkennung und mehr.
Was das Außendesign betrifft, so ist der Audi EV gut geeignet für diejenigen, die auf elektrisches Fahren umsteigen wollen, aber ein Fahrzeug suchen, das ihnen vertraut ist. Es ist attraktiv, ohne futuristisch zu wirken. Was die Praktikabilität betrifft, so gibt es für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen reichlich Kopf- und Beinfreiheit, und der Antrieb ist kultiviert. Die einzige Einschränkung ist das geringere Kofferraumvolumen, das durch die Unterbringung der EV-Batterie an Bord entsteht. Die A6 Limousine PHEV bietet 360 Liter Ladevolumen.
Die Abgasemissionen des PHEV sind niedrig (32 g CO2/km), verglichen mit einem herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeug.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Luftqualität und für den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Hochwertiger Innenraum und gute Serienausstattung | Günstigere PHEVs verfügbar |
Gute Größe der EV-Batterie | Kraftstoffverbrauch nicht so effizient wie bei einigen neueren PHEVs |
Anständige Fahrleistung. Ein komfortables und kultiviertes Fahrverhalten | Das äußere Design mag für manche nicht aufregend sein |
Audi A6 TFSI e Plug-In Hybrid Limousine (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Limousine |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Audi A6 (ab 58.700 €): 50 TFSI e quattro |
Audi A6 Sport (ab 60.300 €): 50 TFSI e quattro/55 TFSI e quattro |
Audi A6 Design (ab 60.300 €): 50 TFSI e quattro |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 31 – 36 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1457 |
Breite (mm): | 1886 |
Länge (mm): | 4939 |
Radstand (mm): | 2924 |
Wendekreis (m): | 12,1 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 360 |
50 TFSIe quattro | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 17,9 |
Reichweite (WLTP): | 62 – 73 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 17,9 – 16,7 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,6 – 1,4 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 250 |
0-100 km/h: | 6,2 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 299 |
Drehmoment (Nm): | 450 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.085 |
Farben: | 12 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
55 TFSIe quattro | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 17,9 |
Reichweite (WLTP): | 63 – 68 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 17,9 – 17,2 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,6 – 1,5 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 250 |
0-100 km/h: | 5,6 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 367 |
Drehmoment (Nm): | 500 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.085 |
Farben: | 12 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.