Audi Q3 Sportback TFSIe Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Audi Q3 Sportback TFSIe eauto
Preis: Ab 47.400 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 13,0 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 45 - 50 km
Abgasemissionen: 38 - 33 g (CO2/km)

Übersicht


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Das elektrische Audi Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Audi Q3 Sportback TFSIe Plug-In Hybrid


Der Audi Q3 ist ein kompakter Premium-Crossover-SUV. Der Q3 wird seit 2011 hergestellt. Der SUV befindet sich in der zweiten Generation und nutzt die MQB-Plattform des Volkswagen Konzerns. Der Audi Q3 ist als normales SUV oder als Sportback Karosserieform erhältlich. Der Q3 Sportback ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Er ist kompakt, elegant, hochwertig und kann im E-Betrieb Geld sparen. Der Audi Q3 PHEV mit Frontantrieb ist eine gute Option für den Einstieg in das höherpreisige Oberklassesegment. Für diejenigen, die einen sportlicheren, aber umweltfreundlichen Premium-Elektroauto suchen, sollte der Q3 Plug-in-Hybrid auf der Liste stehen.

Das Audi Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug hat eine 13-kWh-Batterie an Bord, die nach WLTP eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 km bietet. Obwohl die emissionsfreie elektrische Reichweite nicht so beeindruckend ist wie bei einigen alternativen PHEVs, ist eine emissionsfreie elektrische Reichweite von über 50 km für kürzere Strecken, insbesondere in Städten, mehr als ausreichend.

Trotz der vom Hersteller angegebenen elektrischen Reichweite sollte man davon ausgehen, dass die tatsächliche Reichweite geringer ist, da sie von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z. B. der Fahrweise des Elektrofahrzeugs (EV), den Straßenverhältnissen, der Beladung mit Fahrgästen, dem verwendeten regenerativen Bremsprofil, den Wetterbedingungen, der Radgröße usw. Eine reale Reichweite liegt eher bei 45 km.

Wir von e-zoomed empfehlen (wenn angebracht), immer das maximal verfügbare Bremsprofil des Elektroautos zu wählen. Dadurch wird mehr Energie zurückgewonnen und der Gesamtwirkungsgrad des Elektroautos erhöht. Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,7 l/100 km an. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch hängt davon ab, wie oft das Elektroauto im Elektromodus gefahren wird.

Wir empfehlen außerdem, die Batterie des E-Fahrzeugs immer wieder aufzuladen, denn je mehr das E-Fahrzeug im Elektromodus gefahren werden kann, desto höher ist die Effizienz des Fahrzeugs und desto höher sind die finanziellen Einsparungen. Denken Sie daran, dass das Fahren mit einem E-Fahrzeug pro Kilometer weniger als 10 Cent kostet, d.h. viel billiger als das Fahren mit Benzin oder Diesel.

Der Q3 EV verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät, das ausreicht, um die 13-kWh-EV-Batterie relativ schnell zu Hause oder an einer öffentlichen Wechselstromtankstelle aufzuladen. Das Elektroauto kann in 3 Stunden und 45 Minuten vollständig aufgeladen werden. Obwohl ein E-Fahrzeug über eine Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, empfehlen wir E-Fahrern, ein spezielles Ladegerät wie Easee zu verwenden: Es ist schneller und sicherer als eine 3-PIN-Steckdose im Haushalt! Das EV bietet keine Kompatibilität mit dem DC-Laden.

Der Audi Q3 PHEV kombiniert den Elektromotor mit dem 1,4-Liter-Benzinverbrennungsmotor (ICE) und bietet eine kombinierte Systemleistung von 245 PS und 400 Nm Drehmoment. Der PHEV kann in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Natürlich ist ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug etwas schwerer als die Variante mit Verbrennungsmotor, da das zusätzliche Gewicht der eingebauten EV-Batterie zu berücksichtigen ist. Allerdings profitiert ein PHEV von der sofortigen Verfügbarkeit des Drehmoments.

In terms of practicality, the rear seats are impacted by the sloping roofline i.e. lower headroom for rear seat passengers. However, the front seats have ample headroom and legroom. Also impacted by the roofline, is the rear visibility. Despite the boot reduced in size due to the placement of the EV battery, the EV still offers 380 L.

Was die Praktikabilität betrifft, so werden die Rücksitze durch die abfallende Dachlinie beeinträchtigt, d. h. die Kopffreiheit für die Fondpassagiere ist geringer. Die Vordersitze bieten jedoch reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Auch die Sicht nach hinten wird durch die Dachlinie beeinträchtigt. Trotz des durch die Unterbringung der Batterie verkleinerten Kofferraums bietet der EV immer noch 380 L.

Was die Qualität des Innenraums betrifft, so enttäuscht der Audi Plug-in-Hybrid nicht. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet und voller Technik: Bergabfahrhilfe, pre-Sense front mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Audi virtual cockpit, MMI Navigation plus mit MMI touch display, Audi Smartphone Interface und vieles mehr.

Der Audi Q3 Sportback TFSIe Plug-in-Hybrid hat einen Emissionswert von bis zu 38 g (CO2/km). Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Hochwertiger Innenraum und StandardausstattungBegrenzte elektrische Reichweite (50 km)
Attraktives AußendesignKein Allradantrieb (AWD) verfügbar
Praktisch für kleine FamilienHohe Auspuffemissionen (38 g) im Vergleich zu neueren PHEVs

Bilder Galerie


Audi Q3 Sportback TFSI e Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Audi Q3 Sportback (ab 47.400 €): 45 TFSI e
Audi Q3 Sportback S Line (ab 49.600 €): 45 TFSI e

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,0 kWh)
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden und 45 Minuten)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:38 – 33 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1567
Breite (mm):2022
Länge (mm):4500
Radstand (mm):2680
Wendekreis (m):11,8
Kofferraumvolumen (Liter):380

45 TFSIe
Batteriekapazität (kWh):13,0
Reichweite (WLTP):45 – 50 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):15,9 – 14,6
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,7 – 1,4
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden und 45 Minuten)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):210
0-100 km/h:7,3 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Leistung (PS):245
Drehmoment (Nm):400
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.815
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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