Übersicht
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Das elektrische Audi Portfolio umfasst:
- A3 Sportback TFSIe
- A6 TFSIe Limousine
- A6 Avant TFSIe
- A7 Sportback TFSIe
- A8 TFSIe
- A8 L TFSIe
- Q3 TFSIe
- Q3 Sportback TFSIe
- Q5 TFSIe
- Q5 Sportback TFSIe
- Q7 TFSIe
- Q8 TFSIe
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Audi Q3 Sportback TFSIe Plug-In Hybrid
Der Audi Q3 ist ein kompakter Premium-Crossover-SUV. Der Q3 wird seit 2011 hergestellt. Der SUV befindet sich in der zweiten Generation und nutzt die MQB-Plattform des Volkswagen Konzerns. Der Audi Q3 ist als normales SUV oder als Sportback Karosserieform erhältlich. Der Q3 Sportback ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Er ist kompakt, elegant, hochwertig und kann im E-Betrieb Geld sparen. Der Audi Q3 PHEV mit Frontantrieb ist eine gute Option für den Einstieg in das höherpreisige Oberklassesegment. Für diejenigen, die einen sportlicheren, aber umweltfreundlichen Premium-Elektroauto suchen, sollte der Q3 Plug-in-Hybrid auf der Liste stehen.
Das Audi Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug hat eine 13-kWh-Batterie an Bord, die nach WLTP eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 km bietet. Obwohl die emissionsfreie elektrische Reichweite nicht so beeindruckend ist wie bei einigen alternativen PHEVs, ist eine emissionsfreie elektrische Reichweite von über 50 km für kürzere Strecken, insbesondere in Städten, mehr als ausreichend.
Trotz der vom Hersteller angegebenen elektrischen Reichweite sollte man davon ausgehen, dass die tatsächliche Reichweite geringer ist, da sie von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z. B. der Fahrweise des Elektrofahrzeugs (EV), den Straßenverhältnissen, der Beladung mit Fahrgästen, dem verwendeten regenerativen Bremsprofil, den Wetterbedingungen, der Radgröße usw. Eine reale Reichweite liegt eher bei 45 km.
Wir von e-zoomed empfehlen (wenn angebracht), immer das maximal verfügbare Bremsprofil des Elektroautos zu wählen. Dadurch wird mehr Energie zurückgewonnen und der Gesamtwirkungsgrad des Elektroautos erhöht. Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,7 l/100 km an. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch hängt davon ab, wie oft das Elektroauto im Elektromodus gefahren wird.
Wir empfehlen außerdem, die Batterie des E-Fahrzeugs immer wieder aufzuladen, denn je mehr das E-Fahrzeug im Elektromodus gefahren werden kann, desto höher ist die Effizienz des Fahrzeugs und desto höher sind die finanziellen Einsparungen. Denken Sie daran, dass das Fahren mit einem E-Fahrzeug pro Kilometer weniger als 10 Cent kostet, d.h. viel billiger als das Fahren mit Benzin oder Diesel.
Der Q3 EV verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät, das ausreicht, um die 13-kWh-EV-Batterie relativ schnell zu Hause oder an einer öffentlichen Wechselstromtankstelle aufzuladen. Das Elektroauto kann in 3 Stunden und 45 Minuten vollständig aufgeladen werden. Obwohl ein E-Fahrzeug über eine Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, empfehlen wir E-Fahrern, ein spezielles Ladegerät wie Easee zu verwenden: Es ist schneller und sicherer als eine 3-PIN-Steckdose im Haushalt! Das EV bietet keine Kompatibilität mit dem DC-Laden.
Der Audi Q3 PHEV kombiniert den Elektromotor mit dem 1,4-Liter-Benzinverbrennungsmotor (ICE) und bietet eine kombinierte Systemleistung von 245 PS und 400 Nm Drehmoment. Der PHEV kann in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Natürlich ist ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug etwas schwerer als die Variante mit Verbrennungsmotor, da das zusätzliche Gewicht der eingebauten EV-Batterie zu berücksichtigen ist. Allerdings profitiert ein PHEV von der sofortigen Verfügbarkeit des Drehmoments.
In terms of practicality, the rear seats are impacted by the sloping roofline i.e. lower headroom for rear seat passengers. However, the front seats have ample headroom and legroom. Also impacted by the roofline, is the rear visibility. Despite the boot reduced in size due to the placement of the EV battery, the EV still offers 380 L.
Was die Praktikabilität betrifft, so werden die Rücksitze durch die abfallende Dachlinie beeinträchtigt, d. h. die Kopffreiheit für die Fondpassagiere ist geringer. Die Vordersitze bieten jedoch reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Auch die Sicht nach hinten wird durch die Dachlinie beeinträchtigt. Trotz des durch die Unterbringung der Batterie verkleinerten Kofferraums bietet der EV immer noch 380 L.
Was die Qualität des Innenraums betrifft, so enttäuscht der Audi Plug-in-Hybrid nicht. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet und voller Technik: Bergabfahrhilfe, pre-Sense front mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Audi virtual cockpit, MMI Navigation plus mit MMI touch display, Audi Smartphone Interface und vieles mehr.
Der Audi Q3 Sportback TFSIe Plug-in-Hybrid hat einen Emissionswert von bis zu 38 g (CO2/km). Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Hochwertiger Innenraum und Standardausstattung | Begrenzte elektrische Reichweite (50 km) |
Attraktives Außendesign | Kein Allradantrieb (AWD) verfügbar |
Praktisch für kleine Familien | Hohe Auspuffemissionen (38 g) im Vergleich zu neueren PHEVs |
Audi Q3 Sportback TFSI e Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Audi Q3 Sportback (ab 47.400 €): 45 TFSI e |
Audi Q3 Sportback S Line (ab 49.600 €): 45 TFSI e |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (13,0 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden und 45 Minuten) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 38 – 33 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1567 |
Breite (mm): | 2022 |
Länge (mm): | 4500 |
Radstand (mm): | 2680 |
Wendekreis (m): | 11,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 380 |
45 TFSIe | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 13,0 |
Reichweite (WLTP): | 45 – 50 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 15,9 – 14,6 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,7 – 1,4 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden und 45 Minuten) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 210 |
0-100 km/h: | 7,3 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Leistung (PS): | 245 |
Drehmoment (Nm): | 400 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.815 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.