Übersicht
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Das elektrische Audi Portfolio umfasst:
- A3 Sportback TFSIe
- A6 TFSIe Limousine
- A6 Avant TFSIe
- A7 Sportback TFSIe
- A8 TFSIe
- A8 L TFSIe
- Q3 TFSIe
- Q3 Sportback TFSIe
- Q5 TFSIe
- Q5 Sportback TFSIe
- Q7 TFSIe
- Q8 TFSIe
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Audi Q5 Sportback TFSIe Plug-In Hybrid
Der Audi Q5 ist ein Premium-SUV der Mittelklasse. Der Q5 wird seit 2008 hergestellt. Der SUV befindet sich in der zweiten Generation und nutzt die Volkswagen MLB-Plattform. Der Audi Q5 ist als Standard-SUV oder als Sportback erhältlich. Der Q5 ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Die Coupé-SUV-Karosserie hat sicherlich eine treue Anhängerschaft gewonnen, die das Beste sucht, was ein SUV zu bieten hat, wenn auch mit einem sportlicheren Außendesign. Der Audi Q5 Sportback PHEV ist ein gutes Beispiel dafür! Obwohl der Q5 Sportback viele Gemeinsamkeiten mit dem traditionellen Audi Q5 Plug-in-Hybrid-SUV aufweist, hat der Sportback eine aggressiver abfallende und aerodynamische Dachlinie.
Der Q5 hat seine Positionierung als Premium-SUV der Mittelklasse seit seiner Markteinführung im Jahr 2008 erfolgreich unter Beweis gestellt. Das SUV ist bei Familien beliebt, die Wert auf Funktionalität legen, ohne dabei auf Qualität und Luxus zu verzichten. Mit der Einführung des Hybrid-Antriebsstrangs hat der SUV seinen Aktionsradius für diejenigen erweitert, die von den geringeren Auspuffemissionen des Elektroantriebs (45 g CO2/km) profitieren wollen.
Alle Fahrer können von den niedrigeren Kosten des rein elektrischen Fahrens profitieren. Tatsächlich kostet das Fahren im Elektromodus weniger als 10 Cent pro km, d. h. es ist weitaus günstiger als das Fahren mit dem Verbrennungsmotor (ICE) für kürzere Fahrten.
Der Q5 Sportback TFSIe PHEV hat eine 17,9-kWh-Batterie an Bord, die nach Angaben des Herstellers eine Reichweite von bis zu 62 km (WLTP) mit einer vollständig geladenen Batterie ermöglicht. Die Bordbatterie des PHEV ist größer als die eines durchschnittlichen PHEV, aber das war angesichts der Größe des Fahrzeugs zu erwarten. Die reale Reichweite des EV liegt jedoch eher bei 55 km, was für die meisten täglichen Bedürfnisse sicherlich ausreichend ist.
Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von 2 l/100 km an, aber wie die Reichweite des Elektroautos hängt die tatsächliche Kraftstoffeffizienz von einer Reihe von Faktoren ab, darunter die Nutzung des Elektromodus, der vom Elektromotor/der Batterie des Elektroautos angetrieben wird. Unterm Strich ist die Gewohnheit, regelmäßig zu laden, damit die Reichweite des Elektroautos genutzt werden kann, der Schlüssel zu finanziellen Einsparungen beim Fahren eines PHEV. Regelmäßiges Laden ist auch gut für die langfristige Wartung und die Gesundheit der Batterie des Elektroautos. Audi bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km
Der Q5 EV verfügt über ein 7,2-kW-Onboard-Ladegerät, das ausreicht, um die 17,9-kWh-EV-Batterie relativ schnell zu Hause oder an einer öffentlichen Wechselstromladestation aufzuladen. Das Fahrzeug kann in 2 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Obwohl ein Elektroauto an einer 3-poligen Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, empfehlen wir Elektroautofahrern, ein spezielles Ladegerät für Zuause (WallboX) wie vom Hersteller Easee zu verwenden: schneller und sicherer als ein 3-polige Haushaltssteckdose! Das EV bietet keine Kompatibilität mit dem DC-Laden.
In puncto Leistung enttäuscht der Q5 Plug-in-Hybrid nicht, trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie. Der e-SUV kombiniert den Elektromotor mit einem 2,0-Liter-Benzinmotor. Von 0 auf 100 km/h ist der 55 TFSIe quattro S tronic in 5,3 Sekunden und der 50 TFSIe quattro S tronic in 6,1 Sekunden unterwegs. Die maximale Leistung beträgt 299 PS bzw. 367 PS (Höchstgeschwindigkeit: 239 km/h). Unterm Strich ist der Plug-in-Elektro-SUV sowohl für den Stadtverkehr als auch für die Autobahn geeignet.
Abgesehen vom attraktiven Außendesign bietet der PHEV einen großzügigen und geräumigen Innenraum für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen. Allerdings beeinträchtigt die abfallende Dachlinie etwas die Kopffreiheit im Fond und die Sicht nach hinten. Das Ladevolumen wird durch die eingebaute Batterie und das Coupé-Styling beeinträchtigt, aber es stehen immer noch 455 Liter zur Verfügung, wenn auch weniger als beim herkömmlichen Q5 SUV. Die Qualität des Innenraums ist hoch, und das SUV ist mit Technik ausgestattet, darunter: Audi parking system plus, Audi pre-sense city, Hill Hold Assist, City Assist Pack (optional), Audi virtual cockpit, MMI Navigation Plus mit MMI Touch und mehr.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Hochwertiger Innenraum und serienmäßige Ausstattung | Rücksitze können eng sein (geringe Kopffreiheit aufgrund der abfallenden Dachlinie) |
Attraktives Außendesign | Bei den Top-Ausstattungen ist der Kraftstoffverbrauch nicht so gut wie bei einigen anderen PHEVs |
Angemessene EV-Batteriegröße und emissionsfreie EV-Reichweite | Rückansicht: Tote Winkel |
Audi Q5 Sportback TFSIe Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Audi Q5 Sportback Advanced (ab 60.000 €): 50 TFSI e quattro |
Audi Q5 Sportback S Line (ab 61.300 €): 50 TFSI e quattro / 55 TFSI e quattro |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 45 – 42 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1658 |
Breite (mm): | 2140 |
Länge (mm): | 4689 |
Radstand (mm): | 2819 |
Wendekreis (m): | 11,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 455 |
50 TFSIe quattro | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 17,9 |
Reichweite (WLTP): | 56 – 62 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 19,6 – 19,3 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,0 – 1,8 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 239 |
0-100 km/h: | 6,1 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 299 |
Drehmoment (Nm): | 450 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.150 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
55 TFSIe quattro | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 17,9 |
Reichweite (WLTP): | 56 – 61 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 19,6 – 19,3 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,0 – 1,8 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 239 |
0-100 km/h: | 5,3 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 367 |
Drehmoment (Nm): | 500 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.150 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.