Audi Q7 TFSIe Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Audi Q7 TFSI e Plug-In Hybrid SUV
Preis: n.V.
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 17,9 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 40 km
Abgasemissionen: 62 – 59 g (CO2/km)

Übersicht


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Das elektrische Audi Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Audi Q7 TFSIe Plug-In Hybrid SUV


Der Audi Q7 ist ein Premium-SUV, der 2005 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt wurde. Die Produktion des Q7 begann noch im selben Jahr. Auch der Q7 nutzt die MLB-Plattform des Volkswagen Konzerns. Der Audi Q7 ist als Standard-SUV-Karosserieform erhältlich. Der Q7 ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Seien wir ehrlich, in den meisten Fällen sind größere SUVs, die umweltfreundlich sind, weit und selten zu finden. Allerdings sind große Plug-in-Hybrid-SUVs ein Schritt in die richtige Richtung, hin zu einer nachhaltigeren Fahrweise, und der Q7 PHEV SUV ist ein gutes Beispiel, das man in Betracht ziehen sollte.

Der gehobene Audi Q7 PHEV ist ein guter Allrounder für alle, die auf Elektroautos mit geringeren Abgasemissionen umsteigen wollen, aber ein geräumigeres Fahrzeug benötigen. Zunächst einmal ist das Fahren eines herkömmlichen SUV nicht billig, ganz zu schweigen von einem größeren Benzin- oder Diesel-SUV mit Verbrennungsmotor (ICE). Der kontinuierliche Anstieg der Benzin- und Dieselpreise hat die gestiegenen Kosten für das Fahren großer konventioneller SUVs in den Vordergrund gerückt.

Einer der vielen Vorteile des Fahrens eines Plug-in-Hybrid-Elektro-SUV sind die niedrigeren Kosten pro Kilometer, wenn man im E-Modus fährt, und die insgesamt höhere Kraftstoffersparnis. Je nachdem, wann und wo das Elektrofahrzeug (EV) aufgeladen wird, liegen die Kosten pro km zwischen 5 und 10 Cent. Der Audi PHEV ist mit einem Verbrauch von 2,7 l/100 km zwar nicht so effizient wie einige der neueren Plug-in-Hybride, aber immer noch deutlich sparsamer als die herkömmliche Benzin- oder Dieselvariante des Q7.

Der Schlüssel zur Nutzung der Vorteile des Elektromodus liegt jedoch darin, ihn so oft wie möglich zu nutzen. Die Gewohnheit, die Batterie des Elektroautos regelmäßig aufzuladen und die Reichweite des Fahrzeugs voll auszuschöpfen, ist daher unerlässlich, um die Fahrkosten zu senken. Darüber hinaus ist regelmäßiges Nachladen auch gut für die langfristige Gesundheit und Wartung der Batterie des Elektroautos. Audi bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Der Audi PHEV verfügt über eine 17,9-kWh-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 40 km. Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen, Fahrgastaufkommen und den im E-Fahrzeug genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Praxis bei etwa 32 km.

Obwohl die Reichweite des Elektroautos begrenzt ist, reicht sie für kürzere tägliche Fahrten aus: zum Einkaufen, in die Stadt, zur Schule, zur Arbeit usw. Wie die meisten Elektrofahrzeuge (EVs) verfügt auch der Audi PHEV über eine regenerative Bremse, um die Fahrleistung, d.h. die Reichweite, zu erhöhen.

Der Q7 Plug-in-Hybrid bietet keine Gleichstromladefähigkeit. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 7,2-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Mit einem speziellen Ladegerät für Elektroautos (Wallbox) kann der Q7 PHEV in 2,5 Stunden vollständig Zuhause aufgeladen werden. Obwohl ein Elektroauto an einer 3-PIN-Hauhalts-Steckdose aufgeladen werden könnte, raten wir von e-zoomed davon ab, einen 3-PIN-Stecker zu verwenden!

Der allradgetriebene Audi Q7 PHEV kombiniert einen 3,0-Liter-Benzinmotor mit einem Elektromotor, der von der eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der EV hat eine maximale Leistung von 381 PS und ein Systemdrehmoment von bis zu 600 Nm.

Trotz des höheren Fahrzeuggewichts, das sich durch die Unterbringung der Elektrobatterie erhöht hat, erreicht das Elektroauto in 5,9 Sekunden (55 TFSIe quattro tiptronic) bzw. 5,4 Sekunden (60 TFSIe quattro tiptronic) die Geschwindigkeit von 0-100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 240 km/h. Unterm Strich sind die Fahrleistungen gut, und der EV profitiert von dem sofortigen Drehmoment sowie einem sanfteren und leiseren Antrieb.

Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der PHEV keine 7-Sitzer-Option, aber der PHEV mit 5 Sitzen ist luxuriös und bequem für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen. Der EV bietet 650 Liter Kofferraumvolumen. Der Innenraum des EV ist hochwertig ausgestattet, wie man es von einer Premium-Marke erwartet, und der EV ist voller Technologie, einschließlich MMI Navigation plus, MMI touch response, einem 12,3″ Audi virtual cockpit und mehr. Der EV verfügt auch über eine Vielzahl von Fahrerassistenztechnologien, darunter Pre Sense Front und Lane Assist.

Die Auspuffemissionen des Audi Q7 EV liegen mit 62 g (CO2/km) ebenfalls deutlich unter denen der konventionellen Benzin- oder Dieselvariante (209 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Hochwertige Innenausstattung und Standard-SpezifikationenOnboard-EV-Ladegerät begrenzt auf 7,2 kW AC. DC-Laden nicht möglich
Ein praktischer SUV mit reichlich Platz für Passagiere und Gepäck (Kofferraumvolumen: 650 l)Alternative PHEVs haben eine bessere Kraftstoffeffizienz
Gute FahrleistungenBegrenzte emissionsfreie elektrische Reichweite

Bilder Galerie


Audi Q7 TFSI e Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Audi Q7 TFSI e: preis nicht verfügbar

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh)
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:62 – 59 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1751
Breite (mm):2212
Länge (mm):5063
Radstand (mm):2995
Wendekreis (m):12,2
Kofferraumvolumen (Liter):650

Audi Q7 TFSI e
Batteriekapazität (kWh):17,9
Reichweite (WLTP):40 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):22,6 – 21,7
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,7 – 2,6
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):240
0-100 km/h:5,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):340
Drehmoment (Nm):600
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.450
Farben:n.V.
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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