Übersicht
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- BMW 2er Active Tourer Plug-in Hybride
- BMW 3er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 3er Touring Plug-in Hybride
- BMW 5er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 5er Touring Plug-in Hybride
- BMW 7er Limousine Plug-in Hybride
- BMW X1 Plug-in-hybrid
- BMW X2 Plug-in-hybrid
- BMW X3 Plug-in-hybrid
- BMW X5 Plug-in-hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische BMW 2er ActiveTourer Plug-In Hybrid
Der BMW 2er Active Tourer MPV (Multi-Purpose Vehicle) wird seit 2014 hergestellt. Der BMW 2er ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Obwohl Automobilhersteller wie BMW damit beschäftigt sind, ihr Modellportfolio um Plug-in-Hybride zu erweitern, ist die Zahl der verfügbaren MPV Plug-in-Elektroautos nach wie vor begrenzt, insbesondere im oberen Preissegment. Daher ist der BMW 225xe Plug-in MPV Elektroauto sicherlich eine Überlegung wert.
Der BMW Active Tourer Plug-in-Hybrid verfügt über eine 8,82 kWh große Batterie mit einer Reichweite von bis zu 53 km (WLTP-zertifiziert) ohne Auspuffemissionen. Natürlich sollte man bedenken, dass die reale Reichweite geringer ist als die WLTP-Reichweite. Realistischer ist die Annahme einer elektrischen Reichweite von 45 km.
Sowohl die Größe der Batterie als auch die angegebene Reichweite entsprechen in etwa dem, was wir von den meisten PHEVs erwarten. Die neueren Plug-in-Elektroautos bieten jedoch eine größere Batterie und eine längere rein elektrische Reichweite. Dennoch ist eine E-Reichweite zwischen 45 und 50 km für die meisten täglichen Fahrten und Bedürfnisse ausreichend.
Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem Fahrprofil, der Beladung mit Passagieren und Gütern, der Geschwindigkeit, dem regenerativen Bremsprofil, den genutzten Borddiensten, den Straßenbedingungen und natürlich dem Wetter! Der PHEV bietet jedoch eine große Reichweite, um die Vorteile der niedrigeren Kosten für das Fahren eines Elektroautos zu nutzen. Je nachdem, wo und wann das Elektroauto aufgeladen wird, liegen die Kosten pro Kilometer im Elektromodus zwischen 5 und 10 Cent, d. h. sie sind weitaus niedriger als bei der Nutzung eines Verbrennungsmotors (ICE).
Der beste Weg, den sanfteren und leiseren Elektrobetrieb zu genießen, besteht darin, die Batterie des Elektrofahrzeugs regelmäßig aufzuladen. Dies hilft auch bei der langfristigen Gesundheit und Wartung der Batterie des Elektroautos. Das EV verfügt über ein 3,7-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, was angesichts des Preises enttäuschend ist. Ein 7,4-kW-Bordladegerät hätte serienmäßig eingebaut werden sollen. Nichtsdestotrotz sollten Sie die Vorteile des schnelleren und sichereren Aufladens mit einem speziellen EV-Ladegerät wie die Easee (Wallbox) nutzen.
Das BMW-Elektroauto kann in 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche 3-PIN-Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Die Verwendung eines Haushaltssteckers kann bis zu 4 Stunden dauern, um das Elektroauto aufzuladen. Der PHEV bietet keine Kompatibilität für schnelles DC-Laden.
Je mehr ein PHEV im EV-Modus gefahren wird, desto besser ist die Gesamteffizienz und der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. BMW gibt an, dass der BMW 225xe PHEV 1,4 l/100 km verbraucht. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch davon ab, wie gut Sie den Elektromotor bzw. die EV-Batterie ausnutzen. Je mehr, desto besser!
Wie bei allen PHEVs trägt auch beim BMW 2er Plug-in-Elektroauto die Kombination von Elektromotor und Verbrennungsmotor (ICE) zur Reduzierung der Abgasemissionen bei. Die angegebenen Auspuffemissionen liegen bei bis zu 30 g (CO2/km). Je geringer die Emissionen sind, desto geringer ist die lokale Luftverschmutzung. Eine Win-Win-Situation für alle!
Die Fahrleistungen des BMW 2er sind anständig, aber nicht außergewöhnlich. Das Elektroauto ist recht schnell, trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten Batterie. Er erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 6,7 Sekunden (maximale Leistung: 220 PS). Der EV kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinmotor (Vierzylinder) mit einem Elektromotor (70 kW).
Der BMW PHEV verfügt über ein hochwertiges Interieur, wie man es von einem Premium-Elektrofahrzeug erwarten würde. Was die Technik betrifft, so verfügt der PHEV über: BMW Head-up-Display, BMW Curved-Display, BMW Digital Key, Rückfahrassistent, BMW Intelligenter Persönlicher Assistent und vieles mehr. Unterm Strich ist das Cockpit modern und intuitiv. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der fünftürige PHEV 400 Liter Ladevolumen. Nicht außergewöhnlich, aber sicherlich ausreichend.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Vielseitig und ein praktisches Familien-Elektrofahrzeug | Kleine EV-Batterie, begrenzte elektrische Reichweite, Onboard-Ladegerät auf 3,7 kW begrenzt, Gleichstromladung nicht verfügbar |
Allradantrieb (AWD) serienmäßig | Teuer. Günstigere alternative PHEVs verfügbar |
Günstig im Elektrobetrieb | Höhere Abgasemissionen im Vergleich zu neueren PHEVs |
Der BMW 2er Active Tourer Plug-In Hybrid (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Kombi |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
BMW 225e xDrive (ab 43.950 €) |
BMW 230e xDrive (ab 47.550 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (8,82 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 30 − 22 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1556 |
Breite (mm): | 1800 |
Länge (mm): | 4354 |
Radstand (mm): | 2670 |
Wendekreis (m): | n.V. |
Kofferraumvolumen (Liter): | 400 |
BMW 225e xDrive | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 8,82 kWh |
Reichweite (WLTP): | 50 − 53 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 20,0 − 17,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,4 − 1,1 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 202 |
0-100 km/h: | 6,7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 245 |
Drehmoment (Nm): | n.V. |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.760 |
Farben: | n.V. |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.