Übersicht
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- BMW 2er Active Tourer Plug-in Hybride
- BMW 3er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 3er Touring Plug-in Hybride
- BMW 5er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 5er Touring Plug-in Hybride
- BMW 7er Limousine Plug-in Hybride
- BMW X1 Plug-in-hybrid
- BMW X2 Plug-in-hybrid
- BMW X3 Plug-in-hybrid
- BMW X5 Plug-in-hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische BMW 7er Plug-In Hybrid Limousine
Der BMW 7er, eine Luxuslimousine, wird seit 1977 hergestellt. Das Fahrzeug befindet sich derzeit in der sechsten Generation. Der BMW 7er ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Wenn es um Plug-in-Elektroautos für Luxuslimousinen geht, können nur wenige mit der Mercedes S-Klasse PHEV konkurrieren – es sei denn, der Konkurrent heißt BMW! Der 745e PHEV ist eine gute Alternative zur S-Klasse PHEV, wenn auch zu einem etwas niedrigeren Preis.
Zweifellos war die Einführung der 7er-Reihe Plug-in-Hybrid-Variante ein guter Schachzug des deutschen Automobilkonzerns, der das Elektroauto sowohl für Privat- als auch für Firmenwagenbesitzer attraktiv macht, da die Auspuffemissionen (49 CO2/km) und die Kosten für das Fahren im reinen Elektromodus geringer sind. In Anbetracht des gehobenen Preises für den 7er PHEV ist die Größe der eingebauten Batterie (11,15 kWh), des Ladegeräts (3,7 kW) und der emissionsfreien elektrischen Reichweite (55 km) jedoch enttäuschend.
Die reale elektrische Reichweite des BMW 745e PHEV (knapp 46 km) reicht für die meisten kürzeren Fahrten in der Stadt aus. Bei Autobahnfahrten könnte eine größere Batterie zum Einsatz kommen, um den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs weiter zu senken.
BMW gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,1 l/100 km an, aber um dies zu erreichen, muss das Elektroauto ausreichend im EV-Modus gefahren werden. Es ist erwähnenswert, dass die neuesten Plug-in-Elektroautos weitaus effizientere Motoren haben. Außerdem werden durch das Fahren des BMW-Elektroautos im E-Modus die Fahrkosten pro km erheblich gesenkt. Die Fahrkosten im E-Betrieb liegen zwischen 5 und 10 Cent pro km und sind damit deutlich niedriger als bei der Nutzung eines Verbrennungsmotors (ICE).
Für das BMW Premium-Prädikat sollte ein 7,4-kW-Bordladegerät serienmäßig mit dem EV geliefert werden. In Anbetracht der kleineren EV-Batterie ist das 3,7-kW-Bordladegerät jedoch ausreichend, auch wenn es länger dauert, das Elektrofahrzeug zu laden (bis zu 3,5 Stunden). Das Elektrofahrzeug kann an einer Haushaltssteckdose aufgeladen werden, wir von e-zoomed empfehlen jedoch das Aufladen an einer speziellen Ladestation für Elektrofahrzeuge wie die Easee. Das EV bietet keine schnelle Gleichstromladung.
In jedem Fall kann das Plug-in-Elektroauto über Nacht zu Hause aufgeladen werden, und wir empfehlen Elektroautofahrern, es sich zur Gewohnheit zu machen, die Batterie des Elektroautos regelmäßig aufzuladen. Auf diese Weise kann das Elektroauto so oft wie möglich im Elektromodus gefahren werden, was auch besser für die allgemeine Gesundheit und Wartung der Batterie ist. BMW bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Die Plug-in-Elektrolimousine mit Hinterradantrieb (RWD) kombiniert den BMW 83 kW (elektrische Antriebstechnologie eDrive) mit einem 3,0-Liter-Benzinmotor (Sechszylinder). Trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie erreicht der EV in 5,2 Sekunden die Geschwindigkeit von 0-100 km/h (Höchstleistung: 394 PS). Die Höchstgeschwindigkeit im EV-Modus liegt bei 130 km/h, mit dem Verbrennungsmotor beträgt die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h.
Was die Praktikabilität betrifft, so wird der Kofferraum durch die Unterbringung der Batterie leicht beeinträchtigt und bietet 420 Liter Ladevolumen. Die Kopffreiheit und Beinfreiheit für die Passagiere ist jedoch wie gewohnt hervorragend. Der Innenraum ist hochwertig und mit viel Technik ausgestattet. Serienmäßig gibt es Nappalederpolsterung, Ambientebeleuchtung, den intelligenten persönlichen Assistenten von BMW, Software-Updates aus der Ferne, den Fahrassistenten Professional, den Lenk- und Spurhalteassistenten und vieles mehr.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Fahrkomfort und Verarbeitungsqualität (außen und innen) | Ein teurer PHEV mit begrenzter elektrischer Reichweite |
Gutes Infotainment-System | Veraltetes Außendesign für einige Verbraucher |
Günstig im Elektrobetrieb | Onboard-Ladegerät auf 3,7 kW begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar |
Der BMW 7er Plug-In Hybrid Limousine (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Limousine |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
BMW 7er Basisvariante (ab 103.700 €) |
BMW 7er Exterieurdesign Pure Excellence (ab 104.100 €) |
BMW 7er M Sportpaket inklusive Interieurdesign Pure Excellence (ab 109.100 €) |
BMW 7er M Sportpaket (ab 110.600 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (11,15 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 49 − 41 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1467 |
Breite (mm): | 1902 |
Länge (mm): | 5120 |
Radstand (mm): | 3070 |
Wendekreis (m): | 12,3 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 420 |
BMW 745e Limousine | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 11,15 |
Reichweite (WLTP): | 48 − 55 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 18,9 − 17,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,1 − 1,8 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h ): | 250 |
0-100 km/h: | 5,2 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb (RWD) |
Leistung (PS): | 286 |
Drehmoment (Nm): | 450 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.075 |
Farben: | 11 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.