Übersicht
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- BMW 2er Active Tourer Plug-in Hybride
- BMW 3er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 3er Touring Plug-in Hybride
- BMW 5er Limousine Plug-in Hybride
- BMW 5er Touring Plug-in Hybride
- BMW 7er Limousine Plug-in Hybride
- BMW X1 Plug-in-hybrid
- BMW X2 Plug-in-hybrid
- BMW X3 Plug-in-hybrid
- BMW X5 Plug-in-hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische BMW X5 Plug-In Hybrid SUV
Der Luxus-Geländewagen BMW X5 ist seit 1998 auf dem Markt. Der SUV wird an mehreren Standorten weltweit hergestellt, unter anderem in den Vereinigten Staaten von Amerika und Mexiko. Der BMW X5 ist als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Wenn Sie auf der Suche nach einem größeren SUV der gehobenen Klasse sind, der auf kürzeren Strecken niedrigere Fahrkosten bietet, ist der BMW X5 Plug-in-Hybrid-SUV der neuesten Generation eine Überlegung wert. Das Elektrofahrzeug (EV) hat im Vergleich zu anderen PHEVs eine überdurchschnittlich große EV-Batterie an Bord. Der X5 xDrive45e verfügt über eine 22,29 kWh große Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten Reichweite von bis zu 88 km.
Auch wenn die tatsächliche elektrische Reichweite geringer sein wird, ist das Elektrofahrzeug gut für den Stadtverkehr und kürzere Autobahnfahrten geeignet und sollte in der Lage sein, nahezu 80 km emissionsfrei zu fahren. Die tatsächliche elektrische Reichweite wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter die Fahrweise des Elektrofahrzeugs (EV), die Straßenbedingungen, die Beladung, das regenerative Bremsprofil, die Geschwindigkeit, die Radgröße, die Wetterbedingungen usw. Wenn das Fahrprofil höhere Geschwindigkeiten und eine sportlichere Fahrweise vorsieht, wird die Reichweite des Elektrofahrzeugs natürlich noch stärker beeinträchtigt.
Durch die Nutzung der Hybridtechnologie, d. h. eines Verbrennungsmotors in Verbindung mit einem Elektromotor, erzielt dieser große Familien-SUV mit Hybridantrieb sowohl geringere Abgasemissionen als auch finanzielle Einsparungen. Der X5 Plug-in-Hybrid hat Auspuffemissionen von bis zu 39 g (CO2/km), viel weniger als der herkömmliche X5 SUV mit Benzinmotor (249 g CO2/km). Niedrigere Auspuffemissionen tragen zur Verbesserung der lokalen Luftqualität bei.
Wenn die Batterie des BMW X5 EV regelmäßig nachgeladen wird, kann der Besitzer eines Elektrofahrzeugs die günstigeren Kosten des emissionsfreien elektrischen Fahrens (zwischen 5 und 10 Cent pro km) nutzen und den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs insgesamt erhöhen. BMW behauptet, dass der Plug-in-Hybrid einen Kraftstoffverbrauch von 1,7 l/100 km hat, aber in der Praxis wird der Kraftstoffverbrauch von der Nutzung des Elektromodus abhängen. Je mehr das Elektroauto mit Null-Abgas-Emissionen gefahren wird, desto besser ist der Kraftstoffverbrauch.
Wir empfehlen, das Elektrofahrzeug (EV) über Nacht zu Hause zu laden, wenn die Stromtarife günstiger sind. Es ist erwähnenswert, dass das Onboard-Ladegerät für den X5 PHEV auf 3,7 kW begrenzt ist. In Anbetracht der Größe der Fahrzeugbatterie und der Premium-Plakette hätte ein 7,4-kW-Ladestationen serienmäßig eingebaut werden sollen.
Das Aufladen des E-Fahrzeugs von 0 % auf 100 % SoC (Ladezustand) mit einem speziellen E-Fahrzeug-Ladegerät wie der Easee kann bis zu 7,25 Stunden dauern. Wir empfehlen das Aufladen von E-Fahrzeugen über ein spezielles Ladegerät für Privathaushalte und raten von der Verwendung einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose ab. Eine EV-Ladestation ist sicherer und erreicht eine schnellere Ladegeschwindigkeit. Der X5 EV bietet keine schnelle Gleichstromladung.
Der X5 EV liefert ordentliche Fahrleistungen. Der allradgetriebene X5 Plug-in-Hybrid kombiniert einen 3,0-Liter-Benzinmotor (Sechszylinder) mit einem Elektromotor (83 kW). In Anbetracht der Größe des Elektroantriebs ist die erreichte Beschleunigung anständig: 0-100 km/h in 5,6 Sekunden (Höchstleistung: 394 PS). Die Höchstgeschwindigkeit im Elektromodus liegt bei 130 km/h, und wenn das Elektroauto vom Verbrennungsmotor angetrieben wird, liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 235 km/h. Natürlich kann der PHEV das sofort verfügbare Drehmoment des Elektroantriebs nutzen.
Der Elektro-SUV ist auch praktisch. Angesichts des Außendesigns mit einer eher traditionellen SUV-Dachlinie bietet der EV reichlich Kopf- und Beinfreiheit für Erwachsene im Fond. Auch die Vordersitze bieten viel Platz. Trotz der relativ großen Batterie ist das Kofferraumvolumen des EV mit 500 Litern immer noch sehr groß. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet, wie man es von einem BMW SUV der Premiumklasse erwarten kann. Der EV ist technisch gut ausgestattet: Fahrassistent, Lenk- und Spurhalteassistent, aktiver Gleitschutz, BMW Intelligenter Persönlicher Assistent, BMW Digital Key und vieles mehr.
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gute elektrische Reichweite und überdurchschnittlich große EV-Batterie für ein PHEV | Das Ladegerät an Bord ist auf 3,7 kW begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar |
Effiziente Motoren und reduzierte Auspuffemissionen | Günstigere Alternativen auf dem Markt verfügbar |
Hochwertiger Innenraum und gutes Kofferraumvolumen | Äußeres Design nicht so fortschrittlich wie bei aktuellen Modellen der Konkurrenz |
Der BMW X5 Plug-In Hybrid SUV (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
BMW X5 Basisvariante (ab 77.300 €) |
BMW X5 xLine (ab 80.100 €) |
BMW X5 M Sportpaket (ab 83.500 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (22,29 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 7,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 39 − 27 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1745 |
Breite (mm): | 2004 |
Länge (mm): | 4922 |
Radstand (mm): | 2975 |
Wendekreis (m): | 12,6 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 500 |
BMW X5 Plug-in-hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 22,29 kWh |
Reichweite (WLTP): | 77 – 88 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 27,7 – 24,3 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,7 – 1,2 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 7,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 235 km/h |
0-100 km/h: | 5,6 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 394 |
Drehmoment (Nm): | 450 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.510 |
Farben: | 12 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.