Übersicht
Citroën ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. gehört, die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio führender Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Zuvor besaß Peugeot einen Anteil von 89,95 % an dem Unternehmen.
Aber natürlich begann das Leben von Citroën im Jahr 1919 in einem viel bescheideneren Rahmen. Gegründet wurde das Unternehmen von André Citroën, einem französischen Industriellen. Obwohl Citroën viele erfolgreiche Modelle hervorgebracht hat, sticht der Citroën 2CV besonders hervor. Der Wagen wurde 1948 vorgestellt und bis 1990 produziert. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum über 9 Millionen 2CV-Varianten hergestellt. Im Jahr 2009 kündigte Citroën die Einführung der Premiummarke DS“ (Different Spirit/ Distinctive Series) an. Citroën ist in 101 Ländern vertreten und verfügt über ein weltweites Netz von 6.200 Verkaufs- und Servicestellen.
Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroën umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):
- Citroen C5 Aircross Plug-In-Hybrid
- Vollelektrischer Citroën ë-C3
- Vollelektrischer Citroën ë-C4
- Vollelektrischer Citroën ë-C4 X
- Vollelektrischer Citroën ë-Berlingo
- Vollelektrischer Citroën ë-Spacetourer
- Citroën C5 X Plug-In-Hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Citroen C5 Aircross SUV
Der Citroen C5 Aircross SUV wird seit 2017 hergestellt. Das Konzeptfahrzeug Aircross wurde auf der Shanghai Auto Show 2015 vorgestellt. Der Verkauf in Europa begann im Jahr 2018. Der Citroën C5 Aircross ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Der C5 Aircross PHEV SUV mit seinem markanten Äußeren ist eine Überlegung wert für Einzelpersonen, Familien und Unternehmen, die einen geräumigen Plug-in-Elektro-SUV zu einem erschwinglichen Preis suchen. Wie beim elektrischen Fahren gibt es auch im E-Betrieb ein erhebliches Sparpotenzial.
Das Fahren im Elektromodus kostet zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer und ist damit deutlich günstiger als die Nutzung eines Benzin- oder Dieselverbrennungsmotors. Darüber hinaus wird durch die Nutzung des elektrischen Hybridantriebs, der von der eingebauten Batterie gespeist wird, der Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs verbessert. Citroen behauptet, dass der C5 Aircross PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100km hat, was deutlich besser ist als die entsprechende Variante mit Verbrennungsmotor (ICE).
Der C5 Plug-in-Hybrid-SUV verfügt über eine 13,2-kWh-Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten elektrischen Reichweite von bis zu 56 km. Sowohl die Größe der Batterie als auch die angegebene Reichweite entsprechen dem, was wir heute von den meisten PHEVs auf dem Markt erwarten. Eine emissionsfreie elektrische Reichweite von 56 km ist für den täglichen Pendlerverkehr ausreichend.
Selbst wenn man Faktoren berücksichtigt, die die angegebene elektrische Reichweite verringern, sollte der PHEV in der Lage sein, mit einer voll aufgeladenen Batterie fast 50 km zurückzulegen, was für die meisten Fahranforderungen mehr als ausreichend ist.
Natürlich ist es wichtig, dass die Batterie des Elektrofahrzeugs immer geladen ist, und die Gewohnheit, regelmäßig nachzuladen, ist unerlässlich, um alle Vorteile des elektrischen Antriebsstrangs zu nutzen! Eine weitere Möglichkeit, die Effizienz eines Elektroautos zu verbessern, ist die Nutzung der regenerativen Bremsprofile, die zur Verfügung stehen. Es dauert nicht lange, bis man sich an das Bremsen gewöhnt hat!
Der Citroen C5 Aircross PHEV kombiniert den 1,6-Liter-Benzinverbrennungsmotor (4 Zylinder) PureTech 180 mit einem Elektromotor (80 kW). Die Leistung des Elektrofahrzeugs (EV) wird Ihnen nicht zum Sieg in der Formel 1 verhelfen, ist aber für den günstigen Preis angemessen.
Der Aircross Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden. Die verfügbare Gesamtleistung beträgt 224 PS und 250 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Das Elektroauto verfügt über drei Fahrmodi: Elektro, Hybrid und Sport. Der leistungsstärkere Sportmodus hat den größten Einfluss auf die Reichweite des Elektroautos!
In puncto Praktikabilität hat der Plug-in-Hybrid-SUV viel zu bieten. Der EV ist geräumig für Erwachsene auf den vorderen und hinteren Sitzen (reichlich Kopf- und Beinfreiheit). Die Sicht vom Fahrersitz aus ist gut und trotz der Unterbringung der Batterie beträgt das Kofferraumvolumen 460 l. Die Qualität und Ausstattung des Innenraums ist angemessen und spiegelt den Verkaufspreis des Fahrzeugs wider.
Der C5 PHEV hat angeblich 36 g CO2/km weniger Auspuffemissionen als die entsprechende Variante mit Verbrennungsmotor. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein praktisches und geräumiges Elektrofahrzeug für Familien | Nicht als Allradantrieb erhältlich |
Ein relativ erschwinglicher Plug-in-Hybrid. Günstig im reinen Elektromodus | Nicht so effizient wie einige der neueren PHEVs |
Geräumiger Kofferraum | 11-kW-Bordladegerät nicht serienmäßig |
Der elektrische Citroen C5 Aircross Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Citroen)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): e-EAT8 |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
Citroen C5 Aircross Feel Pack (ab 30.340 €) |
Citroen C5 Aircross C-Series (ab 31.190 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (13,2 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 36g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1670 |
Breite (mm): | 1859 |
Länge (mm): | 4500 |
Radabstand (mm): | 2730 |
Wendekreis (m): | 10,7 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 460 |
C5 Aircross Plug-in Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 13,2 kWh |
Reichweite (WLTP): | 56 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,6 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,4 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC (11 kW optional) |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h |
0-100 km/h | 8,7 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 80 |
Leistung (PS): | 224 (systemleistung) |
Drehmoment (Nm): | 250 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.770 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | Vier Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.