Citroën ë-Berlingo (Van): Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Citroen e-Berlingo
Preis: Ab 37.790 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Van
Batteriekapazität: 50 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 277 – 285 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Citroën ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. gehört, die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio führender Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Zuvor besaß Peugeot einen Anteil von 89,95 % an dem Unternehmen.

Aber natürlich begann das Leben von Citroën im Jahr 1919 in einem viel bescheideneren Rahmen. Gegründet wurde das Unternehmen von André Citroën, einem französischen Industriellen. Obwohl Citroën viele erfolgreiche Modelle hervorgebracht hat, sticht der Citroën 2CV besonders hervor. Der Wagen wurde 1948 vorgestellt und bis 1990 produziert. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum über 9 Millionen 2CV-Varianten hergestellt. Im Jahr 2009 kündigte Citroën die Einführung der Premiummarke DS“ (Different Spirit/ Distinctive Series) an. Citroën ist in 101 Ländern vertreten und verfügt über ein weltweites Netz von 6.200 Verkaufs- und Servicestellen.

Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroën umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Citroen e-Berlingo Van


Der Berlingo mit Verbrennungsmotor (ICE) wurde erstmals 1996 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt (erste Generation). Das Mehrzweckfahrzeug (MPV) befindet sich nun in seiner dritten Generation, die auf dem Genfer Autosalon 2018 vorgestellt wurde. Der Berlingo wurde sowohl als Nutzfahrzeug als auch als Personenwagen verkauft. Seit 1996 wurden mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft.

Der Elektro-Personentransporter ëBerlingo wurde im Januar 2021 eingeführt. Der neue rein elektrische Citroën MPV wurde als Freizeitfahrzeug positioniert, das die Vielseitigkeit für den Alltag und das Abenteuer in der freien Natur” bietet. Der MPV eignet sich für Familien, die ein erschwingliches Elektroauto suchen, das viel Platz bietet und praktisch ist.

Der rein elektrisch betriebene MPV ist in zwei Größen erhältlich: als 5-sitzige M-Version (4,4 m) und als 7-sitzige XL-Version (4,75 m). Der Siebensitzer verfügt über eine zusätzliche dritte Fahrgastreihe, die reichlich Kopffreiheit bietet. Der Plug-in-Elektro-Personenwagen Van bietet außerdem dank der Schiebetüren einen einfachen Zugang zu den hinteren Fahrgastsitzen – ideal für Parkplätze mit wenig Platz.

Der elektrische Berlingo ist familientauglich: Die Rücksitze bieten bei umgeklappten Sitzen ein Volumen von bis zu 4.000 Litern und in den XL-Versionen eine Ladelänge von mehr als 3 Metern. Die M-Version bietet einen 775 Liter großen Kofferraum und die XL-Version 1050 Liter.

Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 50-kWh-EV-Batterie mit einer elektrischen Reichweite ohne Auspuffemissionen zwischen 277 und 285 km. Natürlich sollte man bedenken, dass die tatsächliche rein elektrische Reichweite von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z. B. Fahrprofil, Geschwindigkeit, Zuladung, Wetter, Straßenbedingungen, Nutzung von Borddiensten usw.

Rechnen Sie mit einer realen elektrischen Reichweite von etwa 250 km, was für ein Familienfahrzeug immer noch sehr nützlich ist. Die Mehrzahl der täglichen Fahrten sind kürzere Pendelfahrten, z. B. zum Lebensmittelgeschäft, zur Schule, zur Arbeit usw. Für Tages- und Wochenendfahrten auf der Autobahn ist die elektrische Reichweite auf jeden Fall anständig! Wir fordern Citroën jedoch auf, dieses Elektroauto auch mit einer größeren Batteriegröße anzubieten, die näher an 100 kWh liegt.

Der E-Van profitiert auch von der Gleichstrom-Lademöglichkeit. Der Elektro-Personenwagen Van kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom aufgeladen werden, d. h. bis zu 80 % in 30 Minuten. Gerade genug Zeit für eine kurze Ruhepause! Beim Laden zu Hause mit einem speziellen 11-kW-EV-Ladegerät wie dem Easee-EV-Ladegerät dauert eine Vollladung bis zu 7 Stunden. Das EV hat ein 7,4-kW-Ladegerät an Bord. Wir von e-zoomed empfehlen, das Elektrofahrzeug über Nacht aufzuladen, wenn die Strompreise günstiger sind.

Das e-MPV ist mit einem 8″-Display (Apple CarPlay/ Android Auto) und 18 Fahrassistenzsystemen ausgestattet: Head-up-Display, intelligentes Fernlicht, aktive Sicherheitsbremse, Kollisionswarnsystem, schlüsselloses Einsteigen/Starten, 180-Grad-Farbrückfahrkamera, Parkassistent, aktiver Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Überwachung und mehr. Der EV verfügt außerdem über vier Konnektivitätstechnologien.

Die Fahrleistungen sind, wie man es von einem Familien-Van erwarten kann, angemessen, aber nicht rasant. Das Elektroauto mit Frontantrieb schafft es in 11,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 134 PS). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Ja, das EV profitiert vom sofortigen Drehmoment. Der Elektro-Van bietet 3 Fahrmodi: Normal, Eco und Power. Der Eco-Modus optimiert den Energieverbrauch, während der Power-Modus die Leistung des Fahrzeugs bei voller Beladung beibehält.

Unterm Strich ist der Citroën ë-Berlingo eine Überlegung wert für Familien und Firmenwagenfahrer, die einen praktischen Elektro-Personenwagen ohne Auspuffabgase suchen. Elektrisches Fahren ist gut für die Umwelt und für den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein erschwinglicher Elektro-Personentransporter für die Familie: gutes Preis-Leistungs-VerhältnisNur als 50 kWh-EV-Batterievariante mit begrenzter Reichweite erhältlich
Ein familienfreundlicher, praktischer Elektro-PersonentransporterDas Infotainment-System könnte verbessert werden
DC-Ladung bis zu 100 KWLeistung lässt zu wünschen übrig

Bilder Galerie


Der vollelektrische Citroen e-Berlingo Van (Quelle: Citroen)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Van
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Citroen e-Berlingo M (ab 37.790 €)
Citroen e-Berlingo XL (ab 41.240 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (50 kWh)
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (15%-80%: 30 Min.). Internes Ladegerät: 7,4 kW (0%-100%: 8 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1844
Breite (mm):1848
Länge (mm):4403
Radabstand (mm):2785
Wendekreis (m):10,8
Kofferraumvolumen (Liter):775

ë-Berlingo
Batteriekapazität:50 kWh
Reichweite (WLTP):277 – 285 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):20,0 – 19,3
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:135 km/h
0-100 km/h11,7 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):136
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:5 oder 7
Türen:5
Leergewicht (kg):1.739
Farben:4
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte



Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Your cart is emptyReturn to Shop