Übersicht
Citroën ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. gehört, die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio führender Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Zuvor besaß Peugeot einen Anteil von 89,95 % an dem Unternehmen.
Aber natürlich begann das Leben von Citroën im Jahr 1919 in einem viel bescheideneren Rahmen. Gegründet wurde das Unternehmen von André Citroën, einem französischen Industriellen. Obwohl Citroën viele erfolgreiche Modelle hervorgebracht hat, sticht der Citroën 2CV besonders hervor. Der Wagen wurde 1948 vorgestellt und bis 1990 produziert. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum über 9 Millionen 2CV-Varianten hergestellt. Im Jahr 2009 kündigte Citroën die Einführung der Premiummarke DS“ (Different Spirit/ Distinctive Series) an. Citroën ist in 101 Ländern vertreten und verfügt über ein weltweites Netz von 6.200 Verkaufs- und Servicestellen.
Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroën umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):
- Citroen C5 Aircross Plug-In-Hybrid
- Vollelektrischer Citroën ë-C3
- Vollelektrischer Citroën ë-C4
- Vollelektrischer Citroën ë-C4 X
- Vollelektrischer Citroën ë-Berlingo
- Vollelektrischer Citroën ë-Spacetourer
- Citroën C5 X Plug-In-Hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Citroen e-Berlingo Van
Der Berlingo mit Verbrennungsmotor (ICE) wurde erstmals 1996 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt (erste Generation). Das Mehrzweckfahrzeug (MPV) befindet sich nun in seiner dritten Generation, die auf dem Genfer Autosalon 2018 vorgestellt wurde. Der Berlingo wurde sowohl als Nutzfahrzeug als auch als Personenwagen verkauft. Seit 1996 wurden mehr als 1,5 Millionen Fahrzeuge verkauft.
Der Elektro-Personentransporter ëBerlingo wurde im Januar 2021 eingeführt. Der neue rein elektrische Citroën MPV wurde als Freizeitfahrzeug positioniert, das die Vielseitigkeit für den Alltag und das Abenteuer in der freien Natur” bietet. Der MPV eignet sich für Familien, die ein erschwingliches Elektroauto suchen, das viel Platz bietet und praktisch ist.
Der rein elektrisch betriebene MPV ist in zwei Größen erhältlich: als 5-sitzige M-Version (4,4 m) und als 7-sitzige XL-Version (4,75 m). Der Siebensitzer verfügt über eine zusätzliche dritte Fahrgastreihe, die reichlich Kopffreiheit bietet. Der Plug-in-Elektro-Personenwagen Van bietet außerdem dank der Schiebetüren einen einfachen Zugang zu den hinteren Fahrgastsitzen – ideal für Parkplätze mit wenig Platz.
Der elektrische Berlingo ist familientauglich: Die Rücksitze bieten bei umgeklappten Sitzen ein Volumen von bis zu 4.000 Litern und in den XL-Versionen eine Ladelänge von mehr als 3 Metern. Die M-Version bietet einen 775 Liter großen Kofferraum und die XL-Version 1050 Liter.
Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 50-kWh-EV-Batterie mit einer elektrischen Reichweite ohne Auspuffemissionen zwischen 277 und 285 km. Natürlich sollte man bedenken, dass die tatsächliche rein elektrische Reichweite von einer Reihe von Faktoren abhängt, wie z. B. Fahrprofil, Geschwindigkeit, Zuladung, Wetter, Straßenbedingungen, Nutzung von Borddiensten usw.
Rechnen Sie mit einer realen elektrischen Reichweite von etwa 250 km, was für ein Familienfahrzeug immer noch sehr nützlich ist. Die Mehrzahl der täglichen Fahrten sind kürzere Pendelfahrten, z. B. zum Lebensmittelgeschäft, zur Schule, zur Arbeit usw. Für Tages- und Wochenendfahrten auf der Autobahn ist die elektrische Reichweite auf jeden Fall anständig! Wir fordern Citroën jedoch auf, dieses Elektroauto auch mit einer größeren Batteriegröße anzubieten, die näher an 100 kWh liegt.
Der E-Van profitiert auch von der Gleichstrom-Lademöglichkeit. Der Elektro-Personenwagen Van kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom aufgeladen werden, d. h. bis zu 80 % in 30 Minuten. Gerade genug Zeit für eine kurze Ruhepause! Beim Laden zu Hause mit einem speziellen 11-kW-EV-Ladegerät wie dem Easee-EV-Ladegerät dauert eine Vollladung bis zu 7 Stunden. Das EV hat ein 7,4-kW-Ladegerät an Bord. Wir von e-zoomed empfehlen, das Elektrofahrzeug über Nacht aufzuladen, wenn die Strompreise günstiger sind.
Das e-MPV ist mit einem 8″-Display (Apple CarPlay/ Android Auto) und 18 Fahrassistenzsystemen ausgestattet: Head-up-Display, intelligentes Fernlicht, aktive Sicherheitsbremse, Kollisionswarnsystem, schlüsselloses Einsteigen/Starten, 180-Grad-Farbrückfahrkamera, Parkassistent, aktiver Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Überwachung und mehr. Der EV verfügt außerdem über vier Konnektivitätstechnologien.
Die Fahrleistungen sind, wie man es von einem Familien-Van erwarten kann, angemessen, aber nicht rasant. Das Elektroauto mit Frontantrieb schafft es in 11,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 134 PS). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Ja, das EV profitiert vom sofortigen Drehmoment. Der Elektro-Van bietet 3 Fahrmodi: Normal, Eco und Power. Der Eco-Modus optimiert den Energieverbrauch, während der Power-Modus die Leistung des Fahrzeugs bei voller Beladung beibehält.
Unterm Strich ist der Citroën ë-Berlingo eine Überlegung wert für Familien und Firmenwagenfahrer, die einen praktischen Elektro-Personenwagen ohne Auspuffabgase suchen. Elektrisches Fahren ist gut für die Umwelt und für den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein erschwinglicher Elektro-Personentransporter für die Familie: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis | Nur als 50 kWh-EV-Batterievariante mit begrenzter Reichweite erhältlich |
Ein familienfreundlicher, praktischer Elektro-Personentransporter | Das Infotainment-System könnte verbessert werden |
DC-Ladung bis zu 100 KW | Leistung lässt zu wünschen übrig |
Der vollelektrische Citroen e-Berlingo Van (Quelle: Citroen)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Van |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Citroen e-Berlingo M (ab 37.790 €) |
Citroen e-Berlingo XL (ab 41.240 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (50 kWh) |
Aufladen: | 100 kW DC-Schnellladung (15%-80%: 30 Min.). Internes Ladegerät: 7,4 kW (0%-100%: 8 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1844 |
Breite (mm): | 1848 |
Länge (mm): | 4403 |
Radabstand (mm): | 2785 |
Wendekreis (m): | 10,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 775 |
ë-Berlingo | |
---|---|
Batteriekapazität: | 50 kWh |
Reichweite (WLTP): | 277 – 285 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 20,0 – 19,3 |
Aufladen: | 100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 7,4 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 135 km/h |
0-100 km/h | 11,7 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 100 |
Leistung (PS): | 136 |
Drehmoment (Nm): | 260 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 oder 7 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.739 |
Farben: | 4 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.