Cupra Formentor Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Cupra Formentor Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab 42.040 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 12,8 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 52 - 59 km
Abgasemissionen: 34 - 27 g (CO2/km)

Übersicht


SEAT CUPRA, S.A.U, kurz CUPRA genannt, ist die Hochleistungs-Motorsport-Tochtergesellschaft von SEAT S.A., Spaniens erstem Familienautohersteller. Das Automobilunternehmen wurde 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Martorell, Spanien.

Im Jahr 1986 wurde SEAT an den deutschen Automobilkonzern Volkswagen A.G. verkauft. CUPRA war zuvor als SEAT Sport bekannt. Die Hochleistungsmarke CUPRA wurde 2018 ins Leben gerufen. Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine vollelektrische Marke zu werden. Es wird erwartet, dass CUPRA zu gegebener Zeit den vollelektrischen CUPRA Terramar und den vollelektrischen CUPRA UrbanRebel einführen wird. Das Unternehmen verfügt über das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Cupra Formentor Plug-In Hybrid SUV


Die Serienversion des kompakten SUV Cupra Formentor wurde 2020 vorgestellt, die Produktion beginnt im September 2020. Das SUV wird von dem spanischen Automobilhersteller als “Coupé-SUV” vermarktet. Der Formentor SUV ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Wie von der kupfernen Cupra-Plakette nicht anders zu erwarten, zieht der Formentor Plug-in-Hybrid mit seinem sportlichen Äußeren die Aufmerksamkeit auf sich. Einfach gesagt: Er sieht gut aus! Der Plug-in-Hybrid-Elektro-SUV ist so positioniert, dass er Leistung und Effizienz miteinander verbindet, d. h. er ist sparsamer im Verbrauch und hat geringere Abgasemissionen.

Der Formentor PHEV hat Auspuffemissionen von bis zu 34 g (CO2/km) im Vergleich zu 193 g (CO2/km) bei der CUPRA Formentor Benzin-Variante. Eine Reduzierung der Auspuffemissionen um über 80 %.

Der Cupra Formentor EV hat einen angegebenen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km. Obwohl der tatsächliche Kraftstoffverbrauch niedriger ist als angegeben, wird die regelmäßige Nutzung des reinen Elektromodus den Kraftstoffverbrauch verbessern und die Kosten für das Fahren senken.

Der Cupra PHEV verfügt über eine 12,8-kWh-Batterie mit einer nach WLTP zertifizierten emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 59 km. Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen, Straßenzustand, Beladung, Radgröße, Geschwindigkeit und den im Elektroauto (EV) genutzten Diensten ist mit einer realen rein elektrischen Reichweite von etwa 52 km zu rechnen.

Für die meisten alltäglichen Fahrten wäre das aber mehr als ausreichend, um emissionsfrei zu fahren und dabei auch noch Geld zu sparen. Die Betriebskosten pro Kilometer eines Elektroautos sind weitaus geringer als die eines Benzin- oder Dieselfahrzeugs. Je nachdem, wo und wann ein Elektroauto aufgeladen wird, liegen die Kosten pro km im Durchschnitt zwischen 5 und 10 Cent.

Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen von Elektroautos nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise kann die Reichweite des Elektroautos genutzt werden, und regelmäßiges Aufladen verbessert auch die langfristige Wartung der eingebauten Batterie. Cupra bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Der PHEV kann zwar nicht mit einer Gleichstrom-Schnellladestation aufgeladen werden, aber mit einer speziellen Heimladestation wie der Easee Ladeadestation für Zuhause kann er in weniger als vier Stunden vollständig aufgeladen werden. Das Cupra Plug-in-Elektroauto verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät. Wir raten davon ab, eine gewöhnliche  Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Der Cupra Plug-in-Hybrid kombiniert den 1.4 e-HYBRID DSG-6 Benzinmotor mit einem Elektromotor. Der allradgetriebene Plug-in-Elektro-SUV schafft es in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Höchstleistung: 204 PS). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 150 km/h.

Der Innenraum ist hochwertig und praktisch. Erwachsene, die auf den Rücksitzen sitzen, haben ausreichend Bein- und Kopffreiheit. Die Kupferdetails sind im gesamten Innenraum sichtbar. Aufgrund der Hybrid-Hardware ist der Kofferraum jedoch kleiner (345 l) als beim herkömmlichen Formentor mit Benzinmotor. Zur Serienausstattung gehören: 12″-Navigationssystem, Full-Link-Smartphone-Integration (Mirror Link, drahtloses Apple CarPlay, kabelgebundenes Google Android Auto), schlüsselloser Start, schlüsselloser Zugang, Fahrerwarnsystem, dynamische Verkehrszeichenanzeige, Fernlichtassistent, dynamische Leuchtweitenregulierung und mehr.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Attraktives, markantes, stilvolles Äußeres. Außerdem praktisch für Familien.Begrenzt auf ein 3,6-kW-Bordladegerät. Gleichstromladung nicht verfügbar
Angemessene emissionsfreie Reichweite (bis zu 59 km)Begrenztes Kofferraumvolumen (345 L)
Niedrige AuspuffemissionenEin teurer PHEV im Vergleich zu Alternativen

Bilder Galerie


Cupra Formentor Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Cupra)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Cupra Formentor 1.4 e-HYBRID 150 kW (ab 42.040 €)
Cupra Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (ab 45.380 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (12,8 kWh)
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW (0% – 100%: 3 Std. 33 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:34 – 27 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1510
Breite (mm):1839
Länge (mm):4450
Radstand (mm):2680
Wendekreis (m):10,7
Kofferraumvolumen (Liter):345

Formentor 1.4 e-HYBRID 150 kW
Batteriekapazität (kWh):12,8
Reichweite (WLTP):53 – 59 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):15,5 – 14,8
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3 – 1,2
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW (0% – 100%: 3 Std. 33 Min.)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):205 (im Elektromodus 135 km/h)
0-100 km/h:7,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):350
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.681
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

Formentor 1.4 e-HYBRID 180 kW
Batteriekapazität (kWh):12,8
Reichweite (WLTP):52 – 55 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):16,1–15,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,5
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,6 kW (0% – 100%: 3 Std. 33 Min.)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):210 (im Elektromodus 135 km/h)
0-100 km/h:7,0 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):180
Leistung (PS):245
Drehmoment (Nm):400
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.704
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Your cart is emptyReturn to Shop