Übersicht
SEAT CUPRA, S.A.U, kurz CUPRA genannt, ist die Hochleistungs-Motorsport-Tochtergesellschaft von SEAT S.A., Spaniens erstem Familienautohersteller. Das Automobilunternehmen wurde 1950 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Martorell, Spanien.
Im Jahr 1986 wurde SEAT an den deutschen Automobilkonzern Volkswagen A.G. verkauft. CUPRA war zuvor als SEAT Sport bekannt. Die Hochleistungsmarke CUPRA wurde 2018 ins Leben gerufen. Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine vollelektrische Marke zu werden. Es wird erwartet, dass CUPRA zu gegebener Zeit den vollelektrischen CUPRA Terramar und den vollelektrischen CUPRA UrbanRebel einführen wird. Das Unternehmen verfügt über das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- CUPRA Formentor SUV e-HYBRID
- CUPRA Leon Fließheck e-HYBRID
- CUPRA Leon Sportstourer Kombi e-HYBRID
- Der vollelektrische CUPRA Born
- Der vollelektrische CUPRA Tavascan
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Cupra Leon Plug-In Hybrid Fließheck
Der kompakte Schrägheckwagen Cupra Leon ist die Hochleistungsversion des Seat Leon Schrägheckwagens. Der Leon wird seit 1999 verkauft und befindet sich nun in seiner vierten Generation. Das Fahrzeug wird auf der MQB-Plattform des Volkswagen Konzerns gebaut. Der Cupra Leon (ehemals Seat Leon Cupra) als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist eine gute Option für alle, die ein leistungsstarkes, aber umweltfreundliches Elektrofahrzeug (EV) suchen.
Mit der Cupra-Elektroschräghecklimousine ist es dem Automobilhersteller gelungen, die Leistung einer ” Heißen Kiste ” mit einem umweltfreundlichen Plug-in-Hybridmotor zu kombinieren. Das Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 12,8 kWh große Batterie mit einer WLTP-zertifizierten, emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 61 km.
Die tatsächliche Reichweite eines Elektroautos wird geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Passagierlast, Wetter, Straßenzustand, Radgröße usw. Die Annahme einer emissionsfreien elektrischen Reichweite von 55 km ist realistischer. Für die meisten kürzeren Fahrten, z. B. zum Einkaufen, zur Schule, zur Straße, zum Fitnessstudio, zur Arbeit usw., dürfte das jedoch ausreichen.
Das Fahren im Elektromodus ist nicht nur gut für die lokale Luftqualität (keine Auspuffemissionen), sondern spart auch Geld. Das Fahren mit einem PHEV im Elektromodus kann bis zu 10 Cent pro km kosten und ist damit wesentlich billiger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE).
Je mehr das Elektrofahrzeug im reinen Elektromodus gefahren wird, desto besser ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. Der Hersteller gibt an, dass der Cupra PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,2 l/100 km hat. Um den angegebenen Verbrauch auch nur annähernd zu erreichen, muss das Plug-in-Elektroauto unbedingt im EV-Modus gefahren werden. Wird der PHEV hauptsächlich mit dem Benzinmotor gefahren, ist der Kraftstoffverbrauch weniger effizient.
Das Elektroauto verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät und kann an einer speziellen Ladestation für Elektroautos zu Hause in weniger als vier Stunden vollständig aufgeladen werden. Natürlich laden EV-Besitzer die Batterie regelmäßig auf. Auf diese Weise muss man nicht vier Stunden auf eine volle Ladung warten! Außerdem ist regelmäßiges Nachladen auch besser für die langfristige Wartung der eingebauten Batterie. Cupra bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Ja, eine 3-PIN-Haushaltssteckdose kann zum Aufladen des E-Fahrzeugs verwendet werden. Wir von e-zoomed raten jedoch davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen eines E-Fahrzeugs zu verwenden. Es ist schneller und sicherer, eine spezielle EV-Ladestation zu benutzen. Das EV ist nicht kompatibel mit Gleichstrom-Ladestationen.
Wie man es von einem Cupra erwarten würde, enttäuscht das Design nicht. Die kupferfarbene Plug-in Schräghecklimousine hat ein unverwechselbares Design und gehört damit zu den am besten aussehenden elektrischen Schräghecklimousinen auf dem Markt. Auch der Innenraum ist von hoher Qualität und vor allem praktisch. Erwachsene auf den Rücksitzen haben reichlich Kopf- und Beinfreiheit. Allerdings ist der Kofferraum aufgrund der Unterbringung der Batterie nicht so groß (270 Liter).
Eine Reihe von intelligenten Sicherheitsmerkmalen stehen zur Verfügung: Notfallassistent, Regen-/Lichtsensor, Ausstiegswarnung, Rückfahrwarnung, Front Assist, Side Assist und der Cupra eCall Notrufservice.
Der Cupra Leon Plug-in-Hybrid kombiniert den 1.4 e-HYBRID Benzinmotor mit einem Elektromotor. Die Leistung des PHEV mit Frontantrieb beträgt bis zu 245 PS und 250 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h, und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt dem EV in 6,7 Sekunden. Natürlich profitiert der EV vom sofortigen Drehmoment.
Ein weiterer Vorteil des Cupra PHEV im Vergleich zum konventionellen Benziner (172 g CO2/km) sind die geringeren Auspuffemissionen des PHEV (30 g CO2/km).
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Attraktives, markantes und stilvolles Äußeres | Ladeleistung auf 3,6 kW begrenzt. DC-Ladung nicht verfügbar |
Eine gute Kombination aus Leistung und Effizienz | Kofferraum mit begrenztem Platzangebot |
Hochwertiger Innenraum mit viel Bein- und Kopffreiheit für die Rücksitze | Elektrische Reichweite begrenzt |
Cupra Leon Plug-In Hybrid Fließheck (Quelle: Cupra)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Cupra Leon 1.4 e-HYBRID 150 kW (ab 39.305 €) |
Cupra Leon VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (ab 40.800 €) |
Cupra Leon VZ CUP 1.4 e-HYBRID 180 kW (ab 46.670 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (12,8 kWh) |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 30 – 26 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1467 |
Breite (mm): | 1799 |
Länge (mm): | 4389 |
Radstand (mm): | 2682 |
Wendekreis (m): | 10,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 270 |
Leon 1.4 e-HYBRID 150 kW | |
---|---|
Batteriekapazität: | 12,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 61 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 14,9 – 14,8 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,2 |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 220 km/h |
0-100 km/h: | 7,5 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 85 |
Leistung (PS): | 115 |
Drehmoment (Nm): | 400 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.633 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Leon 1.4 e-HYBRID 180 kW | |
---|---|
Batteriekapazität: | 12,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 59 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,5 – 15,4 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,3 |
Aufladen: | Gleichstromladung nicht verfügbar. Internes Ladegerät 3,6 kW (0%-100%: 3 Std. 42 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 225 km/h |
0-100 km/h: | 6,7 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 85 |
Leistung (PS): | 115 |
Drehmoment (Nm): | 400 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.633 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.