Übersicht
Genesis Motor, LLC, ist zwar eine in Europa wenig bekannte Marke, gehört aber zur Hyundai Motor Company, dem riesigen südkoreanischen Automobilhersteller. Die Marke Genesis wurde 2015 zu einer unabhängigen Luxusmarke. In Europa wurde die Marke im Jahr 2021 eingeführt. Genesis hat derzeit eine Reihe von Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor (ICE) und Elektrofahrzeugen (EVs) im Angebot. Das Unternehmen hat jedoch angekündigt, dass es ab 2025 nur noch Elektrofahrzeuge (EVs) entwickeln will. Genesis hat derzeit die folgenden EVs im Angebot:
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Genesis GV70 SUV
Der vollelektrische Mittelklasse-SUV Genesis GV70 ist ein Nachzügler in der bereits wettbewerbsfähigen Landschaft der rein elektrischen Premium-SUVs. Obwohl das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) GV70 viel zu bieten hat, stellen seine begrenzte Markenbekanntheit in Europa und sein Premium-Preisschild den Hersteller vor unmittelbare Herausforderungen.
Der GV70 Elektro-SUV hat eine 77,4 kWh große Batterie an Bord, die eine WLTP-Reichweite von bis zu 455 km haben soll. In unserer Liste der besten Elektro-SUVs 2023 haben zwar viele der Elektroautos eine ähnlich große Batterie und eine ähnliche elektrische Reichweite, aber einige Wettbewerber bieten mehr als eine Batteriegröße an, z. B. eine größere Batterie und eine längere elektrische Reichweite. So ist beispielsweise der vollelektrische BMW iX SAV in zwei Batteriegrößen (76,6 kWh/ 111,5 kWh) erhältlich, so dass der Verbraucher je nach seinen spezifischen Fahrbedürfnissen wählen kann. Die größere 111,5 kWh-EV-Batterie hat eine elektrische Reichweite von bis zu 618 km (WLTP). Am besten wäre es, wenn es drei EV-Batteriegrößen gäbe, darunter auch eine kleinere Einstiegsbatterie.
Die 77,4 kWh große Batterie des GV70 e-SUV bietet jedoch Vielseitigkeit, sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte der GV70 electric mit einer einzigen Ladung 385 km weit kommen. Das ist sicherlich mehr als ausreichend für die meisten Fahranforderungen. Für diejenigen, die noch nie mit einem Elektroauto gefahren sind, sei darauf hingewiesen, dass viele Faktoren die Reichweite eines Elektroautos in der Praxis beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Reifengröße, genutzte Borddienste usw. Der GV70 EV verfügt außerdem über eine Wärmepumpe, die die Effizienz des Elektrofahrzeugs (EV) weiter verbessert.
Der GV70 bietet eine DC-Ladeleistung von bis zu 350 kW DC. Mit einem 350-kW DC-Gleichstromladegerät kann das Fahrzeug in 18 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Mit dem häufiger anzutreffenden 50-kW-Gleichstromladegerät kann der GV70 in 73 Minuten auf 80 % aufgeladen werden.
Natürlich laden die meisten Besitzer eines Elektroautos ihr Fahrzeug über Nacht zu Hause auf. Das Elektroauto ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord ausgestattet. Das Aufladen des e-SUV auf 100 % über ein spezielles dreiphasiges Ladegerät, wie myenergi zappi, dauert bis zu 7 Stunden und 20 Minuten. Das einphasige Aufladen eines EV dauert länger!
Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektroauto nach dem Prinzip des “Aufladens” aufzuladen. Das ist besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Genesis bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km. Wir empfehlen auch die Kombination einer PV-Anlage vor Ort mit einem Batteriespeicher, um die Vorteile des elektrischen Fahrens ohne Auspuffemissionen voll auszuschöpfen.
Im Gegensatz zu vielen anderen rein elektrischen SUVs wurde der Genesis GV70 nicht auf einer speziellen Elektrofahrzeug-Plattform entwickelt. Er nutzt die gleiche Plattform wie die Varianten mit Verbrennungsmotor (ICE). Obwohl ein solcher Ansatz seine Kompromisse hat, hat Genesis gut daran getan, diese Einschränkungen zu mildern.
Das Außendesign ist attraktiv, wenn auch im Vergleich zu einigen der neueren Elektro-SUVs eher traditionell. Für Verbraucher, die ein vertrauteres Design bevorzugen, ist der GV70 jedoch gut geeignet. Das Coupé-Styling trägt auch zur Verbesserung der Effizienz des Fahrzeugs bei. Der Luftwiderstandsbeiwert des EV liegt bei 0,29Cd. Der Innenraum des Elektro-SUV ist gut ausgestattet, wie man es von einem Elektrofahrzeug mit einem Preis von über 67.000 € erwarten kann.
Eine Reihe von Ausstattungsmerkmalen ist jedoch nicht serienmäßig, was den Kaufpreis des Elektroautos weiter in die Höhe treibt. So bietet das Elektroauto zum Beispiel die Möglichkeit des Vehicle-to-Load (V2L), allerdings nur als Option. Mit dem eingebauten bidirektionalen Ladegerät kann V2L zum Aufladen bestimmter elektrischer Geräte wie Laptops, Smartphones usw. verwendet werden. Es kann auch zum Aufladen eines anderen Elektrofahrzeugs verwendet werden. Die Leistung des GV70 V2L beträgt bis zu 3,7 kW. Das V2L kann nur verwendet werden, wenn die Batterie des Fahrzeugs einen Ladezustand von über 20 % aufweist. V2L kann über die externe V2L-Fähigkeit oder über den internen V2L-Stecker verwendet werden.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören: Akku-Vorkonditionierung, Fingerabdruck-Authentifizierung, Augmented-Reality-Navigation, Head-up-Display, Touch-Controller, aktive Fahrgeräuschunterdrückung und mehr. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören: Toter-Winkel-Kollisionsschutz, Toter-Winkel-Monitor, Assistent zur Vermeidung von Kollisionen, Spurhalteassistent, Spurhalteassistent, intelligentes Frontbeleuchtungssystem und vieles mehr. Der EV bietet viel Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere. Der EV hat einen 530 Liter großen Kofferraum und einen 25 Liter fassenden Kofferraum. Der Kofferraum eignet sich am besten für die Aufbewahrung des EV-Kabels. Der Ladeanschluss befindet sich an der Vorderseite des Fahrzeugs, was sehr praktisch ist.
Was die Leistung betrifft, so schafft der GV70 EV mit Allradantrieb (AWD) den Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,2 Sekunden (mit der Boost-Funktion). Der Boost-Modus liefert 10 Sekunden maximale Leistung und Beschleunigung (490 PS (360 KW)). Eine gute Leistung, wenn man das zusätzliche Gewicht der EV-Batterie an Bord (482,3 kg) bedenkt. Das Elektroauto verfügt über das intelligente regenerative Bremsen 2.0″, das das Bremsprofil automatisch auf der Grundlage des Fahrverhaltens, der Navigationsinformationen und der Verkehrsbedingungen anpasst. Das Elektroauto kann mit einem Pedal gefahren werden, das der Hersteller als “i-Pedal” bezeichnet.
Genesis möchte seinen “kundenorientierten” Ansatz beim Kauf und Besitz eines Elektroautos betonen. Das Unternehmen bietet einen persönlichen Assistenten an, der Sie während des gesamten Kauf- und Besitzprozesses unterstützt. Von der Vereinbarung einer Probefahrt bei Ihnen zu Hause über die Unterstützung bei der Auswahl und Konfiguration Ihres neuen Fahrzeugs bis hin zur Vereinbarung von Serviceleistungen – er ist immer zur Stelle und konzentriert sich auf Sie. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch einen 5-Jahres-Care-Plan” an, der Garantie, Wartung, Pannenhilfe und vieles mehr umfasst.
Es ist zu erwarten, dass der Bekanntheitsgrad der Marke Genesis in Europa zunehmen wird, da chinesische Automobilhersteller wie Genesis ihre Bemühungen verstärken, einen größeren Marktanteil auf dem europäischen Markt für Elektrofahrzeuge zu gewinnen. Je größer der Wettbewerb ist, desto besser ist das Ergebnis für die Verbraucher: mehr Auswahl und niedrigere Preise!
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Anständige elektrische Reichweite | Teuer. Bietet keine Einstiegsvariante an |
Gute Ausstattung an Bord (Standard und Optionen) | Begrenzte Markenbekanntheit |
DC-Laden bis zu 350 kW DC/ 11 kW AC-Ladegerät an Bord | Nur in einer EV-Batteriegröße erhältlich |
Der vollelektrische Genesis GV70 SUV (Quelle: Genesis)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
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Genesis GV70 Sport (ab 67.300 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (77,4 kWh) |
Aufladen: | 350 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 18 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 7,20h) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1630 |
Breite (mm): | 1995 |
Länge (mm): | 4715 |
Radabstand (mm): | 2875 |
Wendekreis (m): | 11,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 530 |
GV70 EV | |
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Batteriekapazität: | 77,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 455 km |
Laden DC: | 350 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 18 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 7,20h) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 19,2 |
Höchstgeschwindigkeit: | 235 km/h |
0-100 km/h: | 4,2 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 360 |
Leistung (PS): | 490 |
Drehmoment (Nm): | 700 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.310 kg |
Farben: | 13 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
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