Übersicht
Die Hyundai Motor Company, meist einfach als Hyundai bezeichnet, ist ein führender südkoreanischer Automobilhersteller mit Hauptsitz in Seoul. Das Unternehmen wurde 1967 gegründet und brachte sein erstes Modell, den Cortina (in Zusammenarbeit mit der Ford Motor Company), 1968 auf den Markt. Der Cortina wurde im Werk Ulsan in Südkorea montiert. Seitdem hat Hyundai einen weiten Weg zurückgelegt und hält derzeit einen Anteil von 33,88 % an der Kia Corporation und besitzt unter anderem auch die Luxusautomarke Genesis.
Hyundai verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von über 1,6 Millionen Fahrzeugen und ist damit der drittgrößte Automobilhersteller hinter dem japanischen Automobilhersteller Toyota und dem deutschen Automobilkonzern Volkswagen. Hyundai verfügt über Produktionsstätten an mehreren Standorten weltweit. Einige davon sind: Nordamerika, Indien, Russland, Türkei, China und die Tschechische Republik. Hyundai-Fahrzeuge werden in fast 200 Ländern der Welt verkauft.
Hyundai begann 1988 mit der Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen. Das erste reine Elektroauto wurde von dem Unternehmen 1991 entwickelt (Sonata EV). Im Jahr 2008 begann der Automobilhersteller mit der Produktion von Hybrid-Elektrofahrzeugen. Das Unternehmen hat sich auch mit wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen befasst. Im Jahr 2018 brachte Hyundai den Nexo auf den Markt, einen wasserstoffbetriebenen Crossover-SUV. Außerdem brachte das Unternehmen den Xcient Fuel Cell auf den Markt, den ersten serienmäßigen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw der Welt.
Im Jahr 2022 kündigte das Unternehmen eine neue Produktionsstätte in Südkorea an, die ausschließlich auf die Herstellung von Elektrofahrzeugen ausgerichtet sein soll. Die Anlage soll 2025 in Betrieb genommen werden. Das Unternehmen verfügt derzeit über die folgenden batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- Hyundai IONIQ vollelektrisch
- Hyundai Kona vollelektrisch
- Hyundai IONIQ Plug-In-Hybrid
- Hyundai Santa Fe Plug-In-Hybrid
- Hyundai Tucson Plug-In-Hybrid
- Hyundai IONIQ 5 vollelektrisch
- Hyundai IONIQ 6 vollelektrisch
- Hyundai INSTER vollelektrisch
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV
Der Hyundai Tucson, ein kompaktes Sport Utility Vehicle (SUV), ist seit 2004 erhältlich. Der 5-sitzige SUV ist nach der Stadt Tucson in Arizona, USA, benannt. Seit seiner Markteinführung erfreut sich der Tucson SUV großer Beliebtheit und ist damit der meistverkaufte Hyundai SUV. Seit 2004 wurden weltweit mehr als 7 Millionen Exemplare verkauft. Das aktuelle Modell, die Variante der vierten Generation, wurde 2020 vorgestellt. Der Tucson ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Der Hyundai Tucson PHEV ist eine gute Option für Familien, die einen mittelgroßen SUV suchen, ohne dabei die Bank zu sprengen. Das Fahren des Plug-in-Hybrids im reinen Elektromodus trägt dazu bei, die Kosten für das Autofahren zu senken, was durch den jüngsten Anstieg der Kraftstoffpreise noch verstärkt wird. Elektrisches Fahren kann bis zu 5 Cent pro km kosten.
Das allradgetriebene Tucson Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) kombiniert einen 1,6-Liter-T-GDi-Benzinmotor (4-Zylinder) mit einem 66,9-kW-Elektromotor, der von einer eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,4 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an. Natürlich hängt der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus.
Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu verbessern und die Fahrkosten zu senken, sollte das PHEV so oft wie möglich im reinen Elektromodus gefahren werden. Wird das Elektrofahrzeug hauptsächlich mit dem Verbrennungsmotor betrieben, ist mit einem höheren Kraftstoffverbrauch zu rechnen.
Da die WLTP-zertifizierte emissionsfreie elektrische Reichweite 62 km beträgt und die meisten täglichen Fahrten kurz sind, gibt es viele Möglichkeiten, das elektrische Fahren zu nutzen, um Geld zu sparen. Der PHEV verfügt über eine 13,8-kWh-Batterie an Bord, was für ein PHEV dieser Größe ein angemessener Standard ist. Die reale elektrische Reichweite liegt jedoch eher bei 55 km. Die elektrische Reichweite wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Ladung, regeneratives Bremsen, Straßenzustand, Wetter, Radgröße und vieles mehr.
Um die Reichweite des E-Fahrzeugs zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Fahrzeug regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen Ladestation, wie z.B. der Easee, zum Aufladen des E-Fahrzeugs. Wir raten davon ab, eine gewöhliche Haushaltssteckdose zu verwenden. Das Aufladen des Fahrzeugs mit einem einphasigen Ladegerät dauert bis zu zwei Stunden. Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Der PHEV verfügt über ein 7,2-kW-Bordladegerät und bietet keine Gleichstrom-Schnellladefunktion.
In puncto Praktikabilität hat der Hyundai EV viel zu bieten. Der Innenraum ist geräumig, mit viel Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen. Der Fahrersitz bietet eine gute Sicht und das Cockpit ist gut gestaltet. Trotz der Unterbringung der Batterie im Fahrzeug ist der Kofferraum mit 558 Litern anständig, wenn auch etwas kleiner als beim Benzinmodell.
Der EV ist mit einer Vielzahl von Fahrassistenz- und Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter: Highway Drive Assist (HDA), Assistent zur Vermeidung von Kollisionen, intelligenter Einparkassistent, Toter-Winkel-Überwachung und mehr. Der EV hat eine Fünf-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten.
Die Fahrleistungen des Elektro-SUV sind anständig. Der allradgetriebene Tucson PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden und profitiert dabei von einem sofortigen Drehmoment. Der Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 265 PS (Drehmoment 350 Nm) und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 km/h. Ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten.
Der Tucson Plug-in-Hybrid hat niedrige Auspuffemissionen (31 g CO2/km), verglichen mit der konventionellen Benzinvariante (157 g CO2/km). Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gute Standardausstattung | Günstigere Alternativen verfügbar |
Geräumige und hochwertige Innenausstattung | Elektrische Reichweite begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar |
Einfaches und komfortables Fahren | Das Außendesign ist vielleicht nicht jedermanns Sache |
Der elektrische Hyundai Tucson Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Hyundai)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
Hyundai Tucson Plug-In Hybrid (ab 42.350 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (13,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 31g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1650 |
Breite (mm): | 1865 |
Länge (mm): | 4500 |
Radabstand (mm): | 2680 |
Wendekreis (m): | 10,6 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 558 |
Tucson 1.6 T-GDI Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 13,8 kWh |
Reichweite (WLTP): | 62 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 17,7 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,4 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 7,2 kW AC (0% – 100%: 2 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 191 km/h |
0-100 km/h | 8,2 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 67 |
Leistung (PS): | 265 (systemleistung) |
Drehmoment (Nm): | 350 (systemdrehmoment) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.999 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.