Der Kia XCeed Plug-In Hybrid (SUV): Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Kia XCeed Plug-In Hybrid elektroauto
Preis: Ab 36.890 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 8,9 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 58 km
Abgasemissionen: 31g (CO2/km)

Übersicht


Der südkoreanische Automobilhersteller Kia Corporation entwickelt derzeit eine Reihe von emissionsärmeren „Öko“-Fahrzeugen, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ohne Auspuffabgase, Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride. Das koreanische Automobilunternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul und ist nach der Hyundai Motor Company der zweitgrößte Automobilhersteller Südkoreas (Hyundai hält einen Anteil von 33,88 % an der Kia Corporation). Zu einem bestimmten Zeitpunkt war auch der US-amerikanische Automobilhersteller Ford Motor Company an Kia beteiligt.

Kia wurde im Juni 1944 gegründet und war früher als Kyungsung Precision Industry bekannt. Zuvor war das Unternehmen auch unter dem Namen Kia Motors Corporation bekannt. Der Name Kia wurde von den chinesisch-koreanischen Schriftzeichen „ki“ (entstehen) und „a“ (Asien) abgeleitet und bedeutet „aus Asien kommend“. Die Kia Corporation ist seit 1991 auf den europäischen Märkten aktiv. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Kia umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Kia XCeed Plug-In Hybrid SUV


Der kompakte Crossover-SUV Kia XCeed wird seit 2006 hergestellt. Der XCeed wurde speziell für den europäischen Markt entwickelt. Das Modell befindet sich derzeit in seiner dritten Generation. Das Konzept der Hybridvariante wurde auf dem Pariser Autosalon 2008 vorgestellt. Der Kia XCeed ist als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Er ist kompakt, elegant und umweltfreundlich. Das Kia XCeed-Elektrofahrzeug (EV) ist ein relativ erschwingliches PHEV für Familien und als Firmenwagen.

Der Kia PHEV kombiniert einen 1,6-Liter-GDi-Benzinmotor (6-Gang-DCT-Getriebe) mit einem Elektromotor (44,5 kW), der von einer eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der Automobilhersteller gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km für das Elektrofahrzeug (EV) an.

Natürlich hängt der reale Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren ab, aber keiner ist so einflussreich wie die Nutzung des Elektromodus. Um den Kraftstoffverbrauch des Elektrofahrzeugs zu erhöhen und die Fahrkosten zu senken, sollte der PHEV so oft wie möglich im reinen Elektromodus gefahren werden. Außerdem ist das Fahren im Elektromodus viel billiger als mit dem Verbrennungsmotor. Je nachdem, wann und wo ein Elektroauto aufgeladen wird, liegen die Kosten pro Kilometer für elektrisches Fahren zwischen 5 und 10 Cent.

Da die WLTP-zertifizierte emissionsfreie elektrische Reichweite 58 km beträgt und die meisten Fahrten kurz sind, gibt es viele Möglichkeiten, die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen, um Geld zu sparen. Der PHEV hat eine 8,9-kWh-Batterie an Bord, was für einen PHEV dieser Größe ziemlich normal ist.

Die reale elektrische Reichweite dürfte jedoch eher bei 53 km liegen. Die Reichweite des Elektroautos wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst: Fahrprofil, Geschwindigkeit, Ladung, regeneratives Bremsen, Straßenbedingungen, Wetter und vieles mehr.

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich außerdem angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed empfehlen die Nutzung einer speziellen Heimladestation (Wallbox), wie z.B. Easee, zum Aufladen des Elektroautos. Wir raten davon ab, eine gewühnliche 3-PIN-Haushaltsstecker zu verwenden.

Das Aufladen des Fahrzeugs mit einem einphasigen Ladegerät dauert bis zu 2 Stunden und 15 Minuten (0% → 100%). Wenn Sie regelmäßig nachladen, wird die Ladezeit natürlich kürzer sein. Das Fahrzeug verfügt über ein 3,3-kW-Wechselstrom-Ladegerät und kann nicht mit Gleichstrom geladen werden.

Was die Praktikabilität betrifft, so ist der EV aufgrund der Karosserieform und der Platzierung der Batterie an Bord eingeschränkt. Für Erwachsene sind die Rücksitze nicht so bequem und die Kopffreiheit wird durch die Dachlinie beeinträchtigt. Außerdem ist der Kofferraum klein (291 l). Werden die Rücksitze umgeklappt, erhöht sich das verfügbare Ladevolumen auf bis zu 1.243 l. Das Plug-in-Elektroauto ist jedoch leicht zu fahren und zu parken, perfekt für die Stadt und die Innenstädte.

Die Leistung des Elektro-SUVs ist nicht berauschend, aber er erfüllt seinen Zweck! Der XCeed Plug-in-Hybrid mit Frontantrieb erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 10,6 Sekunden und verfügt über ein sofortiges Drehmoment. Der Hybrid-Antriebsstrang liefert eine maximale Leistung von 141 PS (Drehmoment 265 Nm), ausreichend für Stadt- und Autobahnfahrten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Bitte beachten Sie, dass das zusätzliche Gewicht der eingebauten Batterie (117 kg) die Gesamtleistung des Elektrofahrzeugs beeinträchtigt.

Das Kia-Elektroauto verfügt über ein ordentliches Niveau an Standard-Spezifikationen und Sicherheitsmerkmalen, zu denen gehören: 10,25″-Touchscreen-Satellitennavigation, Android Auto, Apple CarPlay, Rückfahrkamerasystem, Aufmerksamkeitswarner, Berganfahrhilfe, intelligentes Stop & Go, Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Kollisionswarner, Assistent zur Kollisionsvermeidung und mehr. Die Qualität der Innenausstattung ist angemessen und spiegelt den Preis des EV wider.

Die Auspuffemissionen des Kia Plug-in-Hybrids sind niedrig (31 g CO2/km), verglichen mit der konventionellen Benzinvariante. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel.


 Vorteile Nachteile
Erschwingliche PreiseFahrleistungen lassen das Herz nicht höher schlagen
Günstig im ElektrobetriebRücksitze nicht so geräumig wie Alternativen
Gute StandardausstattungDas Ladegerät an Bord ist auf 3,3 kW begrenzt. DC-Ladung nicht verfügbar

Bilder Galerie


Der elektrische Kia XCeed Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Kia)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1.6 GDI Plug-in Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Kia XCeed Vision (ab 36.890 €)
Kia XCeed Spirit (ab 38.990 €)
Kia XCeed Platinum (ab 43.190 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (8,9 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 15 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:31g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1495
Breite (mm):1826
Länge (mm):4395
Radabstand (mm):2650
Wendekreis (m):10,6
Kofferraumvolumen (Liter):291

1.6 GDI Plug-in Hybrid
Batteriekapazität:8,9 kWh
Reichweite (WLTP):58 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):11,0 – 10,7
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,3 – 1,2
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,3 kW AC (0% – 100%: 2 Std. 15 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h10,6 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):44,5
Leistung (PS):141
Drehmoment (Nm):265
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.596
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:n.V.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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