Der vollelektrische Lexus UX 300e SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Lexus UX 300e SUV
Preis: Ab 43.540 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 54,3 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 305 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Lexus, bekannt für die Herstellung von Luxusautos, gehört dem japanischen Automobilriesen Toyota Motor Corporation. Lexus wurde 1989 gegründet, um mit den japanischen Konkurrenten Honda Motor Company und Nissan Motor Company zu konkurrieren, die ihre Premiummarken Acura bzw. Infiniti gegründet hatten. Die Arbeit an dem Lexus-Konzept begann jedoch bereits 1983.

Die Marke Lexus ist heute eine weltweit anerkannte Automobilmarke im Premiumsegment, deren Luxusfahrzeuge in mehr als 90 Ländern verkauft werden. Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor ihr größter Markt. Obwohl Lexus relativ spät in das globale Elektrifizierungsrennen einsteigt, beschäftigt sich das Unternehmen seit 2005 mit der Hybridtechnologie, dem Jahr, in dem die Hybridversion des RX-Crossovers ihr Debüt feierte.

Das Unternehmen ist führend auf dem Gebiet der selbst aufladenden Hybridfahrzeuge”. Derzeit verfügt das Unternehmen über 8 Fahrzeuge mit Hybrid-/Plug-in-Hybridtechnologie und nur ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV). Das Unternehmen verfügt über die folgenden Plug-in-Elektrofahrzeuge (EVs):

Lexus ist weiterhin bestrebt, seine Pionierarbeit in der Hybridtechnologie zu nutzen, um die Entwicklung von Elektrofahrzeugen (EVs) voranzutreiben.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Lexus UX 300e SUV


Der Lexus UX ist ein kompakter Luxus-SUV-Crossover. Er wurde im März 2018 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. UE steht für “Urban Explorer” und wurde auf Basis der GA-C-Plattform entwickelt. Der UX SUV ist als Mild-Hybrid und als vollelektrische Variante, der Lexus UX300e Batterie-Elektro-SUV, erhältlich.

Das Premium-Elektrofahrzeug ist in einer Batteriegröße (54,3 kWh) erhältlich. Obwohl er nicht so groß ist wie einige der neueren BEV-Modelle, hat der e-SUV eine ordentliche Reichweite. Das Elektrofahrzeug hat eine angegebene emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 305 km (WLTP). Abhängig von den Fahrbedingungen, dem Fahrstil, den genutzten Borddiensten, der Beladung usw. wird die tatsächliche elektrische Reichweite jedoch geringer sein und eher bei 280 km liegen.

Eine elektrische Reichweite von 280 km ist immer noch eine sehr nützliche elektrische Reichweite. Denken Sie daran, dass die meisten unserer täglichen Fahrten kürzere Fahrten sind, z. B. zur Schule, zum Lebensmittelladen, zum Fitnessstudio, zur Arbeit, zur Straße usw. Selbst auf der Autobahn bietet der Elektro-SUV eine anständige Reichweite.

Das Elektroauto kann mit bis zu 50 kW Gleichstrom aufgeladen werden, was im Vergleich zu alternativen E-SUVs zu einem ähnlichen Preis eine geringere Ladegeschwindigkeit darstellt (100 kW Gleichstrom plus wird schnell zur Norm!). Dennoch sind 50 kW Gleichstromleistung immer noch schnell, und die Batterie des EV kann in 53 Minuten von 10 % auf 80 % aufgeladen werden. Die perfekte Zeit für eine Essenspause und eine Pause, bevor die Reise fortgesetzt wird.

Der Lexus Elektro-SUV verfügt über ein 6,6 kW AC (einphasiges) Ladegerät an Bord. Beim Aufladen zu Hause über ein spezielles einphasiges Ladegerät kann das Elektroauto in etwas mehr als 8 Stunden vollständig aufgeladen werden. e-zoomed rät davon ab, eine normale Haushaltssteckdose  für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Angesichts der steigenden Strompreise empfehlen wir außerdem, das Auto über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Tarife günstiger sind.

Die kompakte Karosserie ist sicherlich von Vorteil für das Fahren in der Stadt, vor allem wegen des hervorragenden Wenderadius von 5,2 m. Die aggressiv abfallende Dachlinie am Heck verringert jedoch die Kopffreiheit auf den Rücksitzen. Das EV bietet einen anständigen Kofferraum von bis zu 486 Litern. Der Lexus EV hat ein hochwertiges Interieur, wie man es von Lexus erwartet.

Der Elektro-SUV verfügt serienmäßig über das Lexus Safety System +, Rückfahrkamera, intelligente Parksensoren, Apple CarPlay und Android Auto. In den höheren Ausstattungsvarianten sind kabelloses Smartphone-Ladegerät, schlüsselloser Zugang, Schiebedach, Head-up-Display (HUD), Sitzheizung und beheiztes Lenkrad enthalten.

In Bezug auf die Leistung ist der Lexus UX 300e mit Frontantrieb trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie anständig. Der Lexus EV erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 7,5 Sekunden (maximale Leistung: 204 PS/ 300 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 160 km/h.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Hochwertiger Innenraum und Spezifikationen von Lexus Günstigere elektrische SUV-Günstigere elektrische SUV-Alternativen verfügbar
Auffälliges Außendesign und gute Verarbeitungsqualität Bord auf 6,6 kW AC begrenztElektrische Reichweite nicht so gut wie bei Alternativen. Gleichstrom-Ladung auf 50 kW begrenzt und Ladegerät an Bord auf 6,6 kW AC begrenzt
Einfaches Fahren und Parken in überfüllten StädtenBegrenzte Kopffreiheit für Fondpassagiere

Bilder Galerie


Der vollelektrische Lexus UX 300e SUV (Quelle: Lexus)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Lexus UX 300e (ab 43.540 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (54,3 kWh)
Aufladen:50 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 53 Min.). Onboard-Ladegerät 6,6 kW AC (0% – 100%: 8 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1545
Breite (mm):1840
Länge (mm):4495
Radstand (mm):2640
Wendekreis (m):10,4
Kofferraumvolumen (Liter):486

Lexus UX 300e
Batteriekapazität:54,3 kWh
Reichweite (WLTP):305 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,1
Aufladen:50 kW DC-Schnellladung (10%-80% SOC: 53 Min.). Onboard-Ladegerät 6,6 kW AC (0% – 100%: 8 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,5 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (PS):204
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.840
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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