Übersicht
Die Mazda Motor Corporation, besser bekannt unter dem Kürzel Mazda, ist ein führender japanischer Automobilhersteller, der in einer Reihe von internationalen Schlüsselmärkten tätig ist. Mazda wurde 1920 gegründet, zunächst als Korkfabrik (Toyo Cork Kogyo Co, Ltd.). Im Jahr 1931 begann das Unternehmen mit der Herstellung von Fahrzeugen. Der „Mazda-go“, ein dreirädriger Lastwagen, war das erste Fahrzeug, das das Unternehmen herstellte. Mazda leitet seinen Namen von „Ahura Mazda“ ab, dem Gott der Harmonie, Intelligenz und Weisheit.
Die in den USA ansässige Ford Motor Company beteiligte sich an Mazda, als das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geriet. Ford erwarb 1974 einen Anteil von 24,5 % an Mazda und erhöhte seinen Anteil 1980 auf 33,4 %. Die Partnerschaft zwischen Ford und Mazda führte zu einer Reihe von erfolgreichen Initiativen. Obwohl die Partnerschaft 2014 formell endete, begann Ford 2008 mit dem Verkauf seiner Anteile an Mazda.
Mazda forscht seit vielen Jahrzehnten an Fahrzeugen mit alternativen Kraftstoffen. Das Unternehmen hat sich dabei besonders auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge konzentriert. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Mazda umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEV):
- Vollelektrische Mazda MX-30
- Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid
- Mazda CX-80 Plug-in-Hybrid
- Mazda MX-30 R-EV Plug-in-Hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Mazda MX-30 SUV
Der vollelektrische Mazda MX-30 Crossover-SUV ist das erste batterieelektrische Serienfahrzeug (BEV) von Mazda. Der rein elektrische Kompakt-SUV wurde auf der Tokyo Motor Show 2019 vorgestellt. Das Mazda-Elektrofahrzeug (BEV) ist für den urbanen Fahrer positioniert, wobei der japanische Automobilhersteller ein ähnliches Ethos wie Honda-e verfolgt, indem er die Batteriegröße des BEV klein hält. Sowohl der Mazda MX-30 als auch der Honda-e verwenden eine 35,5 kWh Lithium-Ionen-Batterie.
Mazda ist insofern einzigartig, als dass einer der wichtigsten Faktoren für die Größe der Batterie die Umweltauswirkungen während des gesamten “Lebenszyklus” sind. Laut Mazda hat das kleinere Batteriepaket eine positivere Umweltbilanz und stellt damit einige der konventionellen Weisheiten im Elektrofahrzeugsektor in Frage, bei denen die Automobilhersteller große Batterien für Elektroautos mit einer längeren emissionsfreien elektrischen Reichweite anstreben.
Unserer Ansicht nach sind Elektroautos, die in verschiedenen Batteriegrößen angeboten werden, langfristig am besten aufgestellt. Eine Auswahl an Batterieoptionen verbreitert den Kundenkreis, der sowohl Stadtfahrer als auch Fahrer mit längeren Autobahnstrecken umfasst.
Das Mazda-Elektrofahrzeug richtet sich an junge Stadtpendler, und seine Batteriegröße von 35,5 kWh spiegelt die kürzeren Pendelstrecken in der Stadt wider. Mazda behauptet eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 200 km (WLTP). Die tatsächliche Reichweite wird natürlich geringer sein, und realistisch gesehen wird das Elektroauto etwas mehr als 170 km schaffen.
In Anbetracht der Positionierung des kompakten Crossovers, d. h. für Stadtbewohner, ist die rein elektrische Reichweite jedoch mehr als ausreichend. Die alltäglichen Bedürfnisse in der Stadt erfordern eine weitaus geringere Reichweite, z. B. für den örtlichen Lebensmittelladen, die Hauptstraße, die Schule usw.!
Im Allgemeinen empfehlen wir, ein Elektroauto immer aufzuladen. Auf diese Weise steht immer eine ausreichende Reichweite zur Verfügung und die Ladezeit wird verkürzt. Außerdem ist das regelmäßige Aufladen eines Elektroautos gut für die langfristige Wartung der Batterie. Mazda bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Das Elektroauto bietet eine Gleichstrom-Ladeleistung von bis zu 50 kW, was angesichts der Größe der eingebauten Batterie mehr als ausreichend ist. Das Elektroauto kann in 26 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Gerade genug Zeit für einen Kaffee und eine kurze Autobahnpause.
Der MX-30 e-SUV ist mit einem 6,46 kW AC (1-phasig) starken Ladegerät an Bord ausgestattet. Die Batterie des Elektrofahrzeugs kann über eine spezielle einphasige Heimladestation wie zappi in 3 Stunden auf 80 % aufgeladen werden. Wir raten davon ab, einen 3-PIN-Stecker für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das Elektroauto braucht bis zu 9 Stunden und 30 Minuten, um über eine normale Haushaltssteckdose auf 80 % aufgeladen zu werden!
Der Mazda MX-30 mit Frontantrieb beschleunigt in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h (maximale Leistung: 145 PS/ Drehmoment: 271 Nm). Das Elektroauto profitiert außerdem von einem sofortigen Drehmoment. Der rein elektrische MX-30 verfügt über 5 Fahrmodi.
Mazda hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Umweltfreundlichkeit des Elektroautos hervorzuheben. Das Unternehmen hat sich für umweltfreundliche und nachhaltige Materialien für den Innenraum entschieden, darunter recycelte Plastikflaschen und Kork, der aus der Rinde von Bäumen gewonnen wird, die nicht gefällt wurden. Dies ist ein Trend, der sich bei den Automobilherstellern immer mehr durchsetzt, um die Umweltbilanz während des gesamten Lebenszyklus zu verbessern.
Je nach Ausstattungsvariante verfügt der EV über folgende Technologie- und Sicherheitsmerkmale: 7-Zoll-Touchscreen für Klimatisierungseinstellungen, 7-Zoll-TFT-Instrumentenanzeige, Apple CarPlay, Android Auto, Toter-Winkel-Überwachung, Aufmerksamkeitswarner, Spurhalteassistent, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera, Head-up-Display, Mazda Radar-Tempomat und mehr.
Der e-SUV wurde für das urbane Umfeld konzipiert, und das hat sich natürlich auf den Innenraum ausgewirkt. Für die Fondpassagiere ist die Bein- und Kopffreiheit begrenzt. Außerdem ist der Zugang zu den Rücksitzen aufgrund der “BMW i3“-Türkonfiguration nicht so einfach wie bei einem herkömmlichen viertürigen Fahrzeug. Das EV hat einen 350 Liter großen Kofferraum.
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein erschwinglicher kompakter Elektro-SUV | Begrenzte elektrische Reichweite und kleine EV-Batterie |
Gut geeignet für Stadtfahrten | Der Zugang zu den Rücksitzen ist nicht einfach. Begrenzte Bein- und Kopffreiheit für die Rücksitze und kleiner Kofferraum |
Umweltverträgliche und nachhaltige Materialien für den Innenraum | Nur mit Frontantrieb erhältlich |
Der vollelektrische Mazda MX-30 SUV (Quelle: Mazda)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Sport Utility Vehicles (SUV) |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
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MAZDA MX-30 E-SKYACTIV EV (ab 35.990 € inkl. MwSt) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (35,5 kWh) |
Aufladen: | 50 kW DC-Schnellladung (20%-80%: 26 Min.). Onboard-Ladegerät: 6,6 kW AC (20%-80%: 3 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1555 |
Breite (mm): | 1795 |
Länge (mm): | 4395 |
Radabstand (mm): | 2655 |
Wendekreis (m): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 366 |
MAZDA MX-30 | |
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Batteriekapazität: | 35,5 kWh |
Reichweite (WLTP): | 200 km (kombiniert) |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 17,3 – 19,0 |
Aufladen: | 50 kW DC-Schnellladung (20%-80%: 26 Min.). Onboard-Ladegerät: 6,6 kW AC (20%-80%: 3 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
0-100 km/h: | 9,7 Sekunden |
Antrieb: | Vorderradantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 107 |
Leistung (PS): | 145 |
Drehmoment (Nm): | 271 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.645 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
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