Übersicht
Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.
Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.
Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:
- Der vollelektrischen EQA
- Der vollelektrischen EQB
- Der vollelektrischen EQC
- Der vollelektrischen EQE Limousine
- Der vollelektrischen EQS
- Der vollelektrischen EQV
- Der vollelektrischen EQE SUV
- Der vollelektrischen EQS SUV
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQB SUV
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQB SUV ist Teil der Mercedes-Benz EQ-Elektromobilitätsfamilie. Der EQB ist einzigartig, denn er ist ein emissionsfreier Elektro-SUV mit bis zu 7 Sitzen. Bislang waren die Möglichkeiten für einen siebensitzigen rein elektrischen SUV begrenzt, insbesondere in der Premium-SUV-Kategorie.
Außerdem ist der Mercedes EQB im Vergleich zu anderen Premium-Elektro-SUVs wie dem Tesla Model X preislich erschwinglicher. Der EQB ist als siebensitzige und fünfsitzige Variante erhältlich.
Das Elektrofahrzeug ist in einer Batteriegröße (66,5 kWh) mit einer WLTP-emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 423 km erhältlich. Die EV-Batterie an Bord ist weder klein noch groß. Es handelt sich um eine Batterie mittlerer Größe, die für den Einsatz in der Stadt und auf der Autobahn geeignet ist.
Obwohl eine emissionsfreie Reichweite von 423 km für die meisten Bedürfnisse ausreicht, erwarten wir inzwischen Elektrofahrzeuge mit einer Reichweite von 500 km, wenn nicht sogar mehr. In der Praxis dürfte die Reichweite eher bei 390 km liegen, je nach Fahrstil, Straßenbedingungen, Wetter, Beladung, regenerativem Bremsprofil usw. In jedem Fall ist die elektrische Reichweite für die meisten alltäglichen Fahrten in der Stadt und auf der Autobahn ausreichend.
Der elektrische EQB kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom geladen werden. Das ist weder die schnellste DC-Ladegeschwindigkeit noch die langsamste. Auch hier handelt es sich um eine mittlere Ladegeschwindigkeit, die angesichts der Größe der eingebauten Batterie angemessen ist. Der rein elektrische SUV kann in 32 Minuten zu 80 % aufgeladen werden. Die perfekte Zeit für einen Kaffee und eine kurze Autobahnpause!
Der Hersteller bietet außerdem serienmäßig ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord an. Mit einem speziellen dreiphasigen (11 kW) EV-Ladegerät kann das EQB-Elektroauto in 5 Stunden und 45 Minuten vollständig aufgeladen werden. Das einphasige Laden dauert länger (9 Stunden und 15 Minuten).
Wir von e-zoomed empfehlen, das Auto über Nacht zu Hause aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind. Wir raten davon ab, eine Haushaltssteckdose zum Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.
Der rein elektrische SUV ist nur als Allradantrieb (AWD) erhältlich, und zwar in den Varianten EQB 300 4MATIC und EQB 350 4MATIC. Eine erschwinglichere Variante mit Frontantrieb wäre sicherlich sehr willkommen! Der EQB 300 4MATIC schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,7 Sekunden (Leistung: 228 PS/Drehmoment: 370 Nm). Der EQB 350 4MATIC schafft den Spurt von 0-100 km/h in 6,0 Sekunden (Maximalleistung: 292 PS/Drehmoment: 370 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit des e-SUV liegt bei 160 km/h.
Wie die anderen Mercedes-Elektrofahrzeuge wird auch der EQB in einem nachhaltigen Produktionsprozess hergestellt. Das rein elektrische SUV wird in Kecskemet, Ungarn, gebaut. Der EQB ist mit dem Infotainmentsystem Mercedes-Benz User Experience (MBUX) ausgestattet, das per Sprache, Berührung oder Gesten gesteuert werden kann. Das Infotainmentsystem kann mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) persönliche Gewohnheiten vorhersagen. Das Elektroauto ist außerdem (wie die anderen EQ-Modelle) mit einem externen akustischen Warnsystem ausgestattet, das Fußgänger oder Radfahrer bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h warnt.
Der EQB ist gut ausgestattet: aktiver Spurhalteassistent, aktiver Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent, Mercedes-Benz Soundsystem mit einem Center-Lautsprecher, zwei Frontbass-Lautsprechern, zwei Hochtönern, vier Mitteltönern und 225 W Verstärkerleistung, Ambientebeleuchtung – 64 Farben und Smartphone-Integration einschließlich Apple CarPlay und Android Auto.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Familien-E-SUV mit bis zu sieben Sitzen | Günstigere elektrische SUV-Alternativen verfügbar |
Allradantrieb serienmäßig | Nur in einer EV-Batteriegröße erhältlich |
Serienmäßiges 11-kW-AC-Bordladegerät | Gleichstromladung auf 100 kW begrenzt |
Der vollelektrische Mercedes-Benz EQB SUV (Quelle: Mercedes)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Mercedes-Benz EQB 250 4MATIC (ab 50.765 € inkl. MwSt) |
Mercedes-Benz EQB 300 4MATIC (ab 53.734 € inkl. MwSt) |
Mercedes-Benz EQB 350 4MATIC (ab 56.411 € € inkl. MwSt) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (66,5 kWh) |
Aufladen: | 100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 32 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 5 Std. 45 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1667 |
Breite (mm): | 2020 |
Länge (mm): | 4687 |
Radabstand (mm): | 2829 |
Wendekreis (m): | 11,4 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 340 |
EQB 300 4MATIC | |
---|---|
Batteriekapazität: | 66,5 kWh |
Reichweite (WLTP): | 395 – 423 km (kombiniert) |
Laden DC: | 100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 32 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 5 Std. 45 Min.) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 19,4 – 18,1 |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h: | 8,0 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 168 |
Leistung (PS): | 228 |
Drehmoment (Nm): | 390 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.175 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
EQB 350 4MATIC | |
---|---|
Batteriekapazität: | 66,5 kWh |
Reichweite (WLTP): | 395 – 423 km (kombiniert) |
Laden DC: | 100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 32 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 5 Std. 45 Min.) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 19,4 – 18,1 |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h: | 6,2 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 215 |
Leistung (PS): | 292 |
Drehmoment (Nm): | 520 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.175 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.