Der Mercedes-Benz C Klasse Plug-In Hybrid (Limousine): Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Mercedes-Benz C Klasse Plug-In Hybrid Limousine Deutschland
Preis: Ab € 56.168
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 25,4 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 99 - 116 km
Abgasemissionen: 13 - 12 g (CO2/km)

Übersicht


Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AGDaimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.

Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Mercedes-Benz C Klasse Plug-In Hybrid Limousine


Die kompakte Premium-Limousine Mercedes-Benz C-Klasse befindet sich in der fünften Generation. Sie wurde 1993 erstmals vorgestellt. Seitdem hat die Limousine bei Dienstwagenfahrern an Beliebtheit gewonnen. Die Mercedes C-Klasse ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Das neueste Plug-in-Elektroauto der C-Klasse hat all jenen viel zu bieten, die auf emissionsärmeres elektrisches Fahren umsteigen wollen, aber als ersten Schritt einen PHEV bevorzugen. Die C-Klasse PHEV verfügt über eine 25,4-kWh-Batterie mit einer emissionsfreien Reichweite von bis zu 116 km (WLTP-zertifiziert). Das ist sicherlich beeindruckend und überdurchschnittlich im Vergleich zu der rein elektrischen Reichweite eines durchschnittlichen PHEV.

Natürlich hängt die tatsächliche elektrische Reichweite von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem Fahrprofil, der Geschwindigkeit, der Beladung, den Wetter- und Straßenbedingungen usw. Die Annahme einer elektrischen Reichweite von 85 km ist realistischer und macht die C-Klasse PHEV zum Klassenprimus. Der Plug-in-Hybrid kann sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn eingesetzt werden. Mit diesem PHEV kann man die Vorteile des rein elektrischen Fahrens in großem Umfang nutzen. Das EV profitiert auch von der regenerativen Bremsung, um die emissionsfreie E-Reichweite zu erhöhen.

Denken Sie daran, dass das Fahren des PHEV im Elektromodus zu geringeren Auspuffemissionen und Kosteneinsparungen führt. Je nachdem, wo und wann das Elektroauto aufgeladen wird, liegen die Kosten pro Kilometer im Elektromodus zwischen 5 und 10 Cent, d. h. weitaus günstiger als bei der Nutzung des Verbrennungsmotors (ICE).

Beeindruckend sind auch die geringeren Auspuffemissionen der C-Klasse Plug-in-Hybrid (13 g CO2/km). Von der geringeren lokalen Luftverschmutzung profitieren alle. Wenn der PHEV im reinen Elektromodus gefahren wird, sind die Auspuffemissionen natürlich gleich null!

Mercedes gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,7 l/100 km an. Wie die tatsächliche elektrische Reichweite wird auch der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Nichtsdestotrotz bietet das Elektroauto eine in seiner Klasse führende Effizienz. Der Schlüssel dazu ist die regelmäßige Nutzung des Elektromodus. Je mehr man ihn nutzt, desto besser!

Das Elektroauto verfügt über ein 11-kW-Bordladegerät (3 Phasen). Wenn Sie das Elektroauto über ein spezielles Ladegerät für Privathaushalte aufladen, sollte das Fahrzeug in 2 Stunden vollständig aufgeladen sein (10 % bis 100 %). Das Elektroauto kann auch schnell mit Gleichstrom aufgeladen werden, und zwar mit bis zu 55 kW Gleichstrom. Das Plug-in-Elektroauto kann in nur 20 Minuten zwischen 10% und 80 % aufgeladen werden. Gerade genug Zeit für einen schnellen Kaffee und eine kurze Autobahnpause!

Die heckgetriebene Mercedes C-Klasse Plug-in-Hybrid kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinverbrennungsmotor (4 Zylinder) mit einem Elektromotor (95 kW). Das 9-Gang-Automatikgetriebe des C300e PHEV liefert eine kombinierte Systemleistung von bis zu 313 PS (550 Nm Drehmoment). Das Elektrofahrzeug erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 6,1 Sekunden. Der Benzin-Plug-in-Hybrid hat eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h.

Wie von Mercedes nicht anders zu erwarten, verfügt der C 300e PHEV über ein luxuriöses Interieur und viel Technik, darunter: Mercedes-Benz User Experience (MBUX) – das innovative Infotainmentsystem wird per Sprache oder Touch-Eingabe gesteuert und kann dank künstlicher Intelligenz mit der Zeit sogar persönliche Gewohnheiten vorhersagen. Zur weiteren Serienausstattung gehören aktiver Bremsassistent, Toter-Winkel-Assistent, kabelloses Laden, Ambientebeleuchtung (gestaffelt – 64 Farben), KEYLESS-GO Startfunktion und hochauflösendes Multimedia-Farbdisplay.

Der PHEV ist praktisch für Familien und bietet auf den Rücksitzen bequem Platz für Erwachsene (reichlich Bein- und Kopffreiheit). Das Kofferraumvolumen des PHEV ist aufgrund der Batterie kleiner als das der konventionellen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE). Dennoch sind die 315 Liter, die zur Verfügung stehen, praktisch.

Unterm Strich ist die Mercedes C-Klasse PHEV-Limousine ein überzeugendes Angebot für Familien und Unternehmen, die auf das elektrische Fahren umsteigen wollen!


 Vorteile Nachteile
Beeindruckende rein elektrische ReichweiteGünstigere elektrische Limousinen-Alternativen verfügbar
Niedrige AuspuffemissionenKofferraum wird durch die eingebaute EV-Batterie beeinträchtigt
Gute Kraftstoffeffizienz für seine KlasseTop-Ausstattung ist teuer

Bilder Galerie


Mercedes-Benz C Klasse Plug-In Hybrid Limousine (Quelle: Mercedes-Benz)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Limousine
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Mercedes-Benz C 300 e (ab € 56.168)
Mercedes-Benz C 300 e 4MATIC (ab € 58.548)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (25,4 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-100%: 2 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:13 – 12 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1442
Breite (mm):2033
Länge (mm):4751
Radstand (mm):2865
Wendekreis (m):11,07
Kofferraumvolumen (Liter):315

C 300 e
Batteriekapazität:25,4 kWh
Reichweite (WLTP):99 – 116 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):19,7 – 17,8
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):0,7 – 0,5
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-100%: 2 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:245 km/h
0-100 km/h:6,1 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):95
Leistung (PS):313 (system)
Drehmoment (Nm):550 (system)
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.080
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:FÜNF Sterne 

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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