Übersicht
Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.
Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.
Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:
- Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Kompaktlimousine (PHEV)
- Mercedes B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid (PHEV)
- Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
- Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
- Mercedes S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes CLA Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
- Mercedes CLA Plug-In Hybrid Shooting Brake (PHEV)
- Mercedes GLA Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLC Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLC Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
- Mercedes GLE Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLE Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Mercedes-Benz S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine
Die Mercedes-Benz Oberklasse-Limousine der S-Klasse wurde 1972 eingeführt und steht am oberen Ende der Luxuslimousinen auf dem Weltmarkt. Die Oberklasselimousine hat sich seit ihrer Einführung gut verkauft und gilt als Flaggschiff des deutschen Automobilherstellers. Die Premium-Limousine befindet sich derzeit in ihrer siebten Generation. Die S-Klasse umfasst eine Plug-in-Variante, den S 580 und die S 580 Lang-Version.
Der Mercedes-Benz PHEV verfügt über eine 28,6 kWh große Batterie mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 113 km. Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen und den im EV genutzten Diensten liegt die reale Reichweite bei etwa 100 km.
Im Vergleich zu anderen PHEVs hat die S-Klasse PHEV eine überdurchschnittlich hohe elektrische Reichweite (und eine größere Batterie). Der PHEV kann mit bis zu 60 kW Gleichstrom aufgeladen werden (10 % – 80 %: 20 Minuten). Das EV hat ein 11-kW-Bordladegerät (10 % – 100 %: 2 Std. 15 Min.). Die meisten Haushalte in Deutschland können die Vorteile des schnelleren dreiphasigen Wechselstromladens nutzen, da die meisten Wohngebäude über einen dreiphasigen Stromanschluss verfügen.
Wie bei der S-Klasse nicht anders zu erwarten, ist der Innenraum luxuriös und mit viel Technik ausgestattet. Der EV verfügt außerdem über eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen: aktiver Totwinkel-Assistent, aktiver Abstandsassistent DISTRONIC, aktiver Notbremsassistent, aktiver Spurwechselassistent usw. Der Innenraum des PHEV ist ebenso gut ausgestattet: klimatisierte Rücksitze, aktive Multikontursitze vorne mit aufblasbaren Luftkammern und Massagefunktion, MBUX Augmented Reality Head-up-Display und Lederpolsterung.
Für Familien, die Luxus mit geringeren Auspuffemissionen (22 g CO2/km) suchen, ist die S-Klasse PHEV gut geeignet. Wenn Sie kürzere Strecken im Elektromodus fahren, haben Sie natürlich keine Abgasemissionen und sparen auch Geld. Das Elektrofahrzeug (EV) eignet sich auch gut als Firmenwagen für den geschäftlichen Einsatz.
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Eine gute Oberklasselimousine, hochwertige Innenausstattung und hohe Spezifikationen | Einer der teureren PHEVs |
Gute EV-Batteriegröße und elektrische Reichweite (bis zu 113 km) | Allradantrieb nicht bei allen Modellen Standard |
Gute Kraftstoffeffizienz für seine Klasse und niedrige Auspuffemissionen | Einige mögen das Außendesign veraltet finden |
Mercedes-Benz S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (Quelle: Mercedes-Benz)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Limousine |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
---|
Mercedes-Benz S-Klasse S 580 e Limousine (ab 126.830 €) |
Mercedes-Benz S-Klasse S 580 e Limousine lang (ab 130.519 €) |
Mercedes-Benz S-Klasse S 580 e 4MATIC Limousine (ab 130.638 €) |
Mercedes-Benz S-Klasse S 580 e 4MATIC Limousine lang (ab 134.327 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (28,6 kWh) |
Aufladen: | 60 kW DC charging (10% – 80% SOC: 20 mins). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 22 – 15 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1503 |
Breite (mm): | 2109 |
Länge (mm): | 5289 |
Radstand (mm): | 3016 |
Wendekreis (m): | 12,2 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 350 |
Mercedes-Benz S Klasse | |
---|---|
Batteriekapazität: | 28,6 kWh |
Reichweite (WLTP): | 91 – 113 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 24,8 – 20,7 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,0 – 0,6 |
Aufladen: | 60 kW DC charging (10% – 80% SOC: 20 mins). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 250 |
0-100 km/h: | 5,2 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 110 |
Leistung (PS): | 510 (system) |
Drehmoment (Nm): | 500 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.385 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.