Übersicht
GWM Ora ist zwar keine Marke, die wir in Europa sofort erkennen, gehört aber dem chinesischen Automobilhersteller Great Wall Motor Co. Ltd. GWM ist der achtgrößte Automobilhersteller in China und wurde 1984 gegründet. Ja, das Unternehmen ist nach der Chinesischen Mauer benannt und hat seinen Hauptsitz in Hebei, China.
Die Marke Ora wurde von GWM im Mai 2018 angekündigt. Nach Angaben des Herstellers steht Ora für “offen, zuverlässig und alternativ”. Die Marke ist zu 100 % auf Elektrofahrzeuge (EVs) ausgerichtet. Der Eintritt der Marke in den europäischen Markt ist erst seit 2022 möglich. In Europa vertreibt das Unternehmen derzeit die folgenden Elektrofahrzeuge (EVs):
- Die vollelektrische Ora Funky Cat
Das Unternehmen hat angekündigt, Anfang 2024 eine rein elektrische Limousine auf den Markt bringen zu wollen.
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische GWM Ora Funky Cat
Obwohl der rein elektrische Funky Cat neu auf unserem Markt ist, wirkt sein Außendesign vertraut. Es ist eine Mischung aus dem Design anderer Familienautos, die uns vertraut sind: der vollelektrische Mini, der Porsche 911, der VW Käfer und mehr! Aus irgendeinem Grund funktioniert das und ergibt ein ziemlich attraktives (niedliches) kompaktes elektrisches Schrägheck-Familienauto. Wir sind jedoch nicht so überzeugt von dem Namen, der aus dem GWM China-Portfolio stammt und für den europäischen Markt weiter optimiert wurde.
Der Funky Cat ist in zwei Batteriegrößen (48 kWh/ 63 kWh) erhältlich, was ein hervorragender Ansatz ist, da er dem Verbraucher eine größere Auswahl bietet. Der Hersteller gibt eine elektrische Reichweite von bis zu 310 km für die Einstiegsvariante mit 48 kWh und eine E-Reichweite von bis zu 420 km für die 63 kWh EV-Batterieoption an. Sicherlich eine mehr als ausreichende emissionsfreie elektrische Reichweite für den täglichen Pendlerverkehr und Autobahnfahrten. In der Praxis können Sie mit einer elektrischen Reichweite von 260 bis 360 km rechnen.
Im Vergleich dazu ist der vollelektrische Opel Corsa-e nur in einer EV-Batterievariante (50 kWh) erhältlich, mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 337 km. Der Mini electric, ein weiteres kompaktes Elektroauto mit Fließheck, hat nur eine 32,6 kWh große Batterie an Bord, die eine elektrische Reichweite von bis zu 234 km verspricht. Der vollelektrische Honda-e (35,5 kWh) hat eine Reichweite von bis zu 220 km. Kein Zweifel, der Ora Funky Cat ist im Vergleich zur Konkurrenz in dieser Hinsicht gut aufgestellt!
Der Hersteller bietet 5 Ausstattungsvarianten für die europäischen Märkte an, die preislich mit anderen derzeit erhältlichen Premium-Mittelklasse-Elektroautos vergleichbar sind, aber nicht so günstig wie Familien-Elektroautos wie der MG4 EV. Ein interessanter Ansatz von GWM, wenn man bedenkt, dass der Bekanntheitsgrad der Marke Ora in Europa erst im Entstehen begriffen ist.
Das fünftürige, fünfsitzige reine Elektro-Schrägheck ist nicht so kompakt, wie es aussieht. Tatsächlich liegt er von der Größe her näher am vollelektrischen VW ID.3 (Länge: 4261 mm) und dem vollelektrischen Cupra Born (Länge: 4322 mm). Trotzdem bietet der Funky Cat (4235 mm) einen viel kleineren Kofferraum (228 L) als der ID.3 (385 L) und der Born (385 L). Außerdem hat der Funky Cat-Stiefel eine hohe Lippe. Der Ora hat keinen Kofferraum. Das EV-Kabel kann unter dem Kofferraum verstaut werden.
In Bezug auf die Leistung ist der GWM Ora electric mit Frontantrieb (FWD) nicht so flink wie der vollelektrische Abarth 500e (0-100 km/h: 7,0 Sekunden), aber der Ora liefert eine ordentliche Leistung. Das Elektrofahrzeug (EV) erreicht 0-100 km/h in 8,2 Sekunden (maximale Leistung: 171 PS/ Drehmoment 250 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Das Elektroauto hat eine regenerative Bremse und kann mit einem Pedal gefahren werden.
Das elektrische Familienauto Ora kann zwar nur mit bis zu 64 kW Gleichstrom aufgeladen werden, aber angesichts der Größe der eingebauten Batterie und der Tatsache, dass die meisten Ladevorgänge zu Hause durchgeführt werden, ist die Ladegeschwindigkeit von 64 kW Gleichstrom genau richtig. Laut GWM kann die EV-Batterie zwischen 15 % und 80 % aufgeladen werden: 42 Minuten.
Das Elektroauto ist serienmäßig mit einem 3-Phasen-Wechselstrom-Ladegerät ausgestattet. Wer Zugang zu einem dreiphasigen Ladegerät (11 kW) hat, kann das Elektroauto in 3 Stunden und 12 Minuten zu 80 % aufladen. Bei einphasigem Laden dauert es länger (5 Stunden und 24 Minuten).
Im Allgemeinen empfehlen wir von e-zoomed das Aufladen eines Elektroautos. Auf diese Weise verkürzen sich die Ladezeiten, und es ist auch besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektrofahrzeugs. GWM bietet eine EV-Batteriegarantie von 8 Jahren oder 160.000 km. Dies ist mittlerweile der De-facto-Standard für Elektroautos geworden!
Der GWM Ora hat bereits eine 5-Sterne-NCAP-Sicherheitsbewertung erhalten. Das Elektroauto bietet eine Vielzahl von Sicherheitsmerkmalen, darunter: automatische Notbremsung, Fußgänger- und Radfahrererkennung, Toter-Winkel-Erkennung, Spurhalteassistent, Spurenzentrierungsfunktion, ADAS-Sicherheitspaket, Rückfahrkamera, 360-Grad-Umgebungskameras, Kreuzungswarnung und Bremse und vieles mehr!
Zu den weiteren Technologien an Bord gehören: ein 10,25-Zoll-Infotainment-Display, ein 10,25-Zoll-Kombiinstrument, kabelloses Laden und ein Sprachassistent. Interessanterweise bietet die Schräghecklimousine auch ein Gesichtserkennungssystem, das den Fahrer erkennt und die Einstellungen automatisch an seine Vorlieben anpasst. Der Funky Cat ist nicht das erste Elektroauto, das mit dieser Technologie ausgestattet ist, und wir können davon ausgehen, dass sie sich in absehbarer Zeit durchsetzen wird. Überraschenderweise bietet der Funky Cat weder Apple Car Play noch Android Auto (wird zu gegebener Zeit per Over-the-Air-Update installiert).
Trotz seiner kompakten Größe bietet der EV reichlich Kopf- und Beinfreiheit, aber hinten wird es für drei Erwachsene eng. Auch die Sicht nach hinten ist eingeschränkt und es gibt keinen Scheibenwischer. Die Qualität des Innenraums ist gut und gut verarbeitet. Er ist in einem zweifarbigen Farbschema erhältlich. Allerdings verfügt der EV nicht über beheizbare Sitze, was für den europäischen Markt normalerweise ein Muss ist.
Wir werden abwarten müssen, ob die Verbraucher glauben, dass das Angebot des EV den Premiumpreis widerspiegelt, da der Bekanntheitsgrad der Marke sehr begrenzt ist. Wir glauben jedoch, dass chinesische Automobilhersteller wie GWM gut positioniert sind, um auf den europäischen Märkten langfristig erfolgreich zu sein.
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Erhältlich in zwei EV-Batteriegrößenoptionen. 11 kW AC-Bordladegerät als Standard | Begrenzte Markenbekanntheit |
Ansprechendes Außendesign | Günstigere Alternativen verfügbar |
Gutes Sicherheits- und Technologieniveau | DC-Ladung begrenzt auf 64 kW DC |
Der elektrische GWM Ora Funky Cat (Quelle: GWM)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeug Typ: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (5 Optionen) |
---|
Ora Funky Cat 300 (ab 38.990 €) |
Ora Funky Cat 300 PRO (ab 40.990 €) |
Ora Funky Cat 400 PRO (ab 44.490 €) |
Ora Funky Cat 400 PRO + (ab 47.490 €) |
Ora Funky Cat GT (ab 49.490 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (48 kWh/ 63 kWh) |
Aufladen: | 64 kW DC-Schnellladung (15%-80% SOC: 42 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (15% – 80%: 3 Std 12 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1603 |
Breite (mm): | 1825 |
Länge (mm): | 4235 |
Radstand (mm): | 2650 |
Wendekreis (m): | 11,2 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 228 |
Ora Funky Cat | |
---|---|
Batteriekapazität: | 48 – 63 kWh |
Reichweite (WLTP): | 310 – 420 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,5 – 16,8 |
Aufladen: | 64 kW DC-Schnellladung (15%-80% SOC: 42 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (15% – 80%: 3 Std 12 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h: | 8,2 – 8,3 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 126 |
Leistung (PS): | 171 |
Drehmoment (Nm): | 250 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.540 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.