Der vollelektrische Peugeot e-2008 (SUV): Der komplette Elektroauto Leitfaden

peugeot e-2008 eletro SUV
Preis: Ab 35.450 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 50 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 345 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Peugeot gehört zu der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V., die aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und der Groupe PSA (französisch) hervorgegangen ist. Diese Namen sind Ihnen vielleicht nicht geläufig, aber die Automarken im Portfolio dürften den meisten Verbrauchern gut bekannt sein. Dazu gehören: Maserati, Opel, Vauxhall, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw.

Peugeot wurde 1810 in Ostfrankreich (Sochaux) gegründet und blickt auf eine reiche Tradition im Motorsport und im Automobilsektor im weiteren Sinne zurück. Peugeot hat viele Auszeichnungen für seine Personenkraftwagen erhalten, darunter sechs Auszeichnungen für das europäische Auto des Jahres. Als Teil der Groupe PSA engagiert sich Peugeot stark im Bereich der Elektrofahrzeuge. Das Portfolio des Unternehmens an Elektrofahrzeugen (EVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Peugeot e-2008 SUV


Wie der rein elektrisch betriebene Peugeot e-208, der aus dem Portfolio des Kleinwagens Peugeot 208 stammt, entstammt auch der rein elektrisch betriebene Peugeot e-2008 SUV der erfolgreichen Modellreihe Peugeot 2008. Der Peugeot 2008 macht fast 20% der europäischen Verkäufe aus. Mit der Verfügbarkeit dieses erfolgreichen Crossovers als Elektromodell sichert das Automobilunternehmen die Zukunft des beliebten Geländewagens!

Für Familien und Dienstwagenfahrer, die mit einem erschwinglichen und kompakten Elektro-SUV auf das elektrische Fahren umsteigen wollen, ist der Peugeot e-2008 sicherlich eine Überlegung wert. Der rein elektrische Peugeot hat eine 50 kWh große Batterie an Bord. Es stimmt zwar, dass die neueren Elektroautos eine größere Batterie haben, aber eine 50-kWh-Batterie bietet immer noch eine praktische E-Reichweite.

Der Hersteller gibt eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 345 km an (WLTP). Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte der e-SUV in der Lage sein, eine elektrische Reichweite von über 300 km zu erzielen. Eine nützliche und praktische elektrische Reichweite für die meisten alltäglichen Bedürfnisse und für längere Autobahnfahrten. Für Neulinge im elektrischen Fahren gibt es eine Reihe von Faktoren, die die angegebene Reichweite beeinflussen. Dazu gehören: Fahrprofil, Wetterbedingungen, Straßenbelag, Radgröße, genutzte Borddienste, Passagierlast und mehr.

Der Elektro-SUV e-2008 verfügt auch über eine regenerative Bremse, um die Effizienz des Fahrzeugs und die elektrische Reichweite zu erhöhen. Das Elektrofahrzeug verfügt über zwei regenerative Bremsmodi: mäßig und betontes Bremsen. Wir empfehlen, den Modus „betont“ so oft wie möglich zu verwenden, um die Effizienz des Elektrofahrzeugs (EV) zu erhöhen.

Das Peugeot EV kann mit bis zu 100 kW Gleichstrom aufgeladen werden, was angesichts der Größe der eingebauten Batterie mehr als ausreichend ist. Mit 100 kW Gleichstrom kann das Elektrofahrzeug in 30 Minuten auf 80 % aufgeladen werden. Gerade genug Zeit für einen Kaffee und eine kurze Autobahnpause.

Der e-2008 verfügt über ein 7,4-kW-Wechselstrom-Ladegerät (1-phasig) an Bord. Die Batterie des Elektroautos kann in 7 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden. Es besteht die Möglichkeit, auf ein 11-kW-Bordladegerät (3-phasig) aufzurüsten, aber angesichts der obigen Ausführungen raten wir davon ab. Wenn Sie jedoch zu Hause oder am Arbeitsplatz über einen dreiphasigen Stromanschluss verfügen, ist dies eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht, wenn die Stromtarife günstiger sind, und wir empfehlen auch die Verwendung einer speziellen Ladestation für Elektrofahrzeuge wie zappi, die mit Solarenergie kompatibel ist. Wir raten davon ab, einen 3-PIN-Stecker für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Es dauert bis zu 24 Stunden, bis ein Elektroauto über eine normale Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen ist!

Der Peugeot e-2008 mit Frontantrieb schafft es in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 149 km/h (Höchstleistung: 136 PS/Drehmoment: 260 Nm). Das Elektroauto profitiert außerdem von einem sofortigen Drehmoment. Der rein elektrische e-2008 verfügt über 3 Fahrmodi: Sport, Normal und Eco. Im Eco-Modus steht die elektrische Reichweite im Vordergrund, während im Sport-Modus die Leistung im Vordergrund steht. Der Normal-Modus ist für den täglichen Gebrauch gedacht.

In Sachen Technik und Sicherheit bietet der e-2008 (je nach Variante): aktive Sicherheitsbremse, akustisches Fahrzeugwarnsystem, Toter-Winkel-Überwachung, Peugeot i-cockpit, digitales 3D-Head-up-Instrumentenpanel, 8-farbige Ambientebeleuchtung, 7″-High-Definition-Touchscreen, Klimaautomatik und mehr. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der EV einen Kofferraum von 434 l.

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Ein erschwinglicher e-SUV für die FamilieNur in einer EV-Batteriegröße erhältlich
100 kW SchnellladestandardNur als Vorderradantrieb erhältlich
Praktische rein elektrische ReichweiteAutofahren lässt das Herz nicht höher schlagen

Bilder Galerie


Der elektrische Peugeot e-2008 SUV (Quelle: Peugeot)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Peugeot e-2008 Active (ab 35.450 €)
Peugeot e-2008 Allure (ab 36.700 €)
Peugeot e-2008 GT (ab 39.700 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße: 50 kWh
Aufladen:100 kW Gleichstromladung (10%-80%: 30 Minuten). Onboard-Ladegerät: 7,4 kW AC Standard (0%-100%: 7 Std. 30 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1550
Breite (mm):1770
Länge (mm):4300
Radstand (mm):2605
Wendekreis (m):10,4
Kofferraumvolumen (Liter):434

Peugeot e-2008
Batteriekapazität:50 kWh
Reichweite (WLTP):345 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):18,0
Aufladen:100 kW Gleichstromladung (10%-80%: 30 Minuten). Onboard-Ladegerät: 7,4 kW AC Standard (0%-100%: 7 Std. 30 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:149 km/h
0-100 km/h:9,0 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):100
Leistung (PS):136
Drehmoment (Nm):260
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.548
Anhängelast (gebremst/ungebremst)/ (kg):n.V.
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:4/5

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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