Übersicht
Polestar ist eine schwedische Hochleistungsautomarke, die 1996 von Volvo gegründet wurde. Der Hauptsitz von Polestar befindet sich in der Nähe von Göteborg, Schweden. Die Entstehung der Marke Polestar ist mit dem Motorsport verbunden, insbesondere mit Flash Engineering, einem schwedischen Motorsportteam. Flash Engineering wurde im Jahr 2005 in Polestar Racing umbenannt. Polestar wurde 2015 von Volvo Cars übernommen, wobei die Marke ab 2017 als EV-Marke neu positioniert wurde. Volvo Cars wurde im Jahr 2010 von der Geely Holding Group übernommen. Geely, ein chinesischer Automobilriese, ist auch Eigentümer von Lotus Cars, das für seine Luxussportwagen bekannt ist.
Der Polestar 1 wurde 2017 auf den Markt gebracht und basiert auf dem 2013 vorgestellten Concept Coupé von Volvo. Der Polestar 1 wurde in Chengdu, China, hergestellt (2019-2021). Der Polestar 2 wird ebenfalls in China (Taizhou) hergestellt. Polestar verfolgt weiterhin ein „Asset-light“-Geschäftsmodell, bei dem die Fertigung in Produktionsstätten ausgelagert wird, die von der Muttergesellschaft Geely kontrolliert werden. Zu den Produktionsstandorten gehören China, die Vereinigten Staaten, Südkorea und andere.
Volvo Cars war einer der ersten OEMs, der sich für die Entwicklung von Elektroautos mit Null-Abgas-Emissionen einsetzte. Volvo hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) in Betrieb genommen und 2012 das erste Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeug auf den Markt gebracht. Das Portfolio der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV ) von Polestar umfasst:
- Vollelektrische Polestar 2
- Vollelektrischer Polestar 3
- Vollelektrischer Polestar 4
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Polestar 2 Fließheck
Volvo Cars, der schwedische Hersteller von Luxusfahrzeugen, kündigte 2017 an, dass Polestar mit der Herstellung von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen (EVs) beginnen würde, um mit Tesla zu konkurrieren. Im Oktober 2017 stellte der Hersteller das erste Polestar-Fahrzeug vor, den in limitierter Auflage produzierten Hybrid-Polestar 1, inspiriert von Volvos Concept Coupe aus dem Jahr 2013. Im Jahr 2019 präsentierte Polestar sein erstes serienmäßiges 5-türiges Elektroauto, den Polestar 2.
Das Interieur des Polestar 2 trägt die Handschrift des klassischen Volvo-Designs mit “Minimalismus” und “klarem skandinavischem Design” im Kern. Der CEO von Polestar hat jedoch schnell darauf hingewiesen, dass das Design des Polestar 2 nicht durch das traditionelle Volvo-Design begrenzt wurde, das auf Praktikabilität, Komfort und Sicherheit basiert. Der Polestar 2 wurde in einer progressiveren und leistungsorientierten Weise gestaltet. Die Themen des Innenraums wurden um drei Städte als Inspiration kuratiert: Shanghai, Berlin und London.
Die vollelektrische Schräghecklimousine ist perfekt für Familien, die bereits mit den Vorteilen des Besitzes und Fahrens eines Volvo Autos vertraut sind, d.h. einem fantastischen Ruf für Sicherheit und Qualität. Natürlich steigert der elektrische Polestar diesen beneidenswerten Ruf noch weiter, angesichts der umweltfreundlichen Natur von Zero-Emission-Vehicles (ZEV), d. h. keine Auspuffverschmutzung!
Der Polestar 2 ist in zwei EV-Batterieoptionen erhältlich: 69 kWh (Standard-Reichweite) und 82 kWh (lange Reichweite). Die Standardvariante hat eine elektrische Reichweite von bis zu 532 km (WLTP) ohne Auspuffemissionen, die Langversion eine Reichweite von bis zu 654 km. Reine Elektroautos haben in den letzten zehn Jahren einen weiten Weg zurückgelegt, und eine Reichweite von 500 km ist mittlerweile die Norm. Die Reichweitenangst” verschwindet immer mehr aus der Berichterstattung über das elektrische Fahren, da die Verbraucher immer mehr Vertrauen in die verfügbare Reichweite und die öffentliche Ladeinfrastruktur haben.
Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, d. h. Wetter, Straßenbedingungen, Fahrprofil, Beladung usw., bietet der Polestar eine hervorragende rein elektrische Reichweite für Kurz- und Langstreckenfahrten. Für die 69-kWh-EV-Batterie ist eine reale Reichweite von etwa 450 km zu erwarten, für die 82-kWh-Batterie eine Reichweite von 550 km. Für das Performance-Paket wird die reale Reichweite jedoch eher bei 500 km liegen.
Für längere Fahrten auf der Autobahn bietet das Polestar-Elektroauto in der Long Range-Variante eine DC-Ladeleistung von bis zu 205 kW DC. Die 82-kWh-EV-Batterie kann in 28 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Die kleinere 69-kWh-EV-Variante kann mit bis zu 135 kW Gleichstrom geladen werden (10%-80%: 34 Minuten). Gerade genug Zeit, um einen Kaffee zu trinken und sich kurz auszuruhen, bevor die Reise weitergeht.
Der Polestar EV verfügt serienmäßig über ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Mit 11 kW kann die 69-kWh-EV-Batterie in 7 Stunden vollständig aufgeladen werden, während die 82-kWh-EV-Batterie bis zu 8 Stunden für eine vollständige Aufladung benötigt. Das einphasige Aufladen dauert länger (bis zu 12 Stunden für die größere Batterie). Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen über Nacht zu Hause, wenn die Stromtarife günstiger sind.
Das Elektroauto der Polestar-Familie ist mit Hinterradantrieb (RWD) und Allradantrieb (AWD) erhältlich. Der Allradantrieb ist jedoch nur mit der größeren 82-kWh-EV-Batterie erhältlich. Was die Leistung angeht, enttäuscht der EV nicht. Die Standard Range Single Motor-Variante schafft es in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (272 PS/ 490 Nm). Der Long Range Single Motor erreicht 0-100 km/h in 6,2 Sekunden (299 PS/ 490 Nm).
Der Long Range Dual Motor erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 4,5 Sekunden (421 PS/740 Nm). Das Spitzenmodell, der Long Range Dual Motor mit Performance-Paket, erreicht 0-100 km/h in 4,2 Sekunden (476 PS/ 740 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h.
In puncto Technik und Ausstattung hat der EV viel zu bieten, entweder serienmäßig oder als optionales Upgrade-Paket. Dazu gehören: energiesparende Wärmepumpe, kabelloses Aufladen von Mobiltelefonen, Google built-in, digitaler Schlüssel mit Vorklimatisierung, 2-Zonen-Klimasystem, Over-the-Air-Updates, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne und hinten, schlüsselloser Zugang und mehr. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der EV einen Kofferraum von 405 l. Der EV bietet auch einen Kofferraum (41 L).
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
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Erhältlich in zwei EV-Batteriegrößen | Energiesparende Wärmepumpe ist keine Standardoption |
Gute rein elektrische Reichweite und serienmäßiges 11 kW AC-Bordladegerät | DC-Ladung begrenzt auf 205 kW DC |
Erhältlich als RWD und AWD | Farboptionen relativ langweilige Farben |
Der vollelektrische Polestar 2 Fließheck (Quelle: Polestar)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Fließheck |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (4 Optionen) |
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Polestar 2 Standard Range Single Motor (ab 48.990 €) |
Polestar 2 Long Range Single Motor (ab 52.690 €) |
Polestar 2 Long Range Dual Motor (ab 56.990 €) |
Polestar 2 Long Range Dual Motor mit Performance-Paket (ab 63.490 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (69 kWh/ 82 kWh) |
Aufladen: | 135 – 205 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 28 – 34 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% – ca. 7 – 8h) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1479 |
Breite (mm): | 1985 |
Länge (mm): | 4606 |
Radabstand (mm): | 2735 |
Wendekreis (m): | 11,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 405 |
Standard Range Single Motor | |
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Batteriekapazität: | 69 kWh |
Reichweite (WLTP): | 532 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,1 |
Aufladen: | 135 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 34 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% – ca. 7h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 205 km/h |
0-100 km/h | 6,4 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 200 |
Leistung (PS): | 272 |
Drehmoment (Nm): | 490 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.198 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Long Range Single Motor | |
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Batteriekapazität: | 82 kWh |
Reichweite (WLTP): | 654 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 17,1 |
Aufladen: | 205 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 28 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% – ca. 8h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 205 km/h |
0-100 km/h | 6,2 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 220 |
Leistung (PS): | 299 |
Drehmoment (Nm): | 490 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.198 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Long Range Dual Motor | |
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Batteriekapazität: | 82 kWh |
Reichweite (WLTP): | 591 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 19,4 |
Aufladen: | 205 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 28 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% – ca. 8h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 205 km/h |
0-100 km/h | 4,5 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 310 |
Leistung (PS): | 421 |
Drehmoment (Nm): | 740 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.198 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
Long Range Dual Motor (Performance-Paket) | |
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Batteriekapazität: | 82 kWh |
Reichweite (WLTP): | 568 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | n.V. |
Aufladen: | 205 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 28 min.). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100% – ca. 8h) |
Höchstgeschwindigkeit: | 205 km/h |
0-100 km/h | 4,2 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 350 |
Leistung (PS): | 476 |
Drehmoment (Nm): | 740 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.198 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
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