Der Skoda Elroq (SUV): Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Skoda Elroq Elektroauto
Preis: Ab 33.900 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 55 kWh/ 63 kWh/ 82 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 375 - 581 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Skoda Auto a.s., besser bekannt unter dem Namen Skoda, hat seinen Hauptsitz in der Tschechischen Republik. Die Gründer von Škoda, Václav Laurin und Václav Klement, beschäftigten sich zunächst mit der Herstellung von Fahrrädern und Motorrädern. Im Laufe der Zeit stiegen sie auf Lastwagen und schließlich auf Autos um und gründeten 1925 Skoda.

Ab 1948 befand sich das Unternehmen in Staatsbesitz. Im Jahr 1991 begann die Teilprivatisierung des Unternehmens und 1994 wurde es Teil des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Volkswagen. Seitdem hat die Marke Skoda einen langen Weg zurückgelegt. Skoda-Fahrzeuge werden heute in mehr als 100 Ländern verkauft, mit über 1,25 Millionen verkauften Einheiten pro Jahr weltweit.

Skoda setzt auf eine Elektrifizierungsstrategie. Der Citigo-e IV war das erste vollelektrische Fahrzeug von Skoda. Die Auftragsbücher für dieses BEV wurden im Dezember 2019 geöffnet. Der Verkauf des Citigo-e IV EV wurde im Jahr 2020 eingestellt. Seitdem hat Skoda eine Reihe von EVs auf den Markt gebracht. Derzeit verfügt das Unternehmen über die folgenden batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Skoda Elroq SUV


Der vollelektrische Skoda Elroq dürfte niemanden überraschen, der sich in der Automobilbranche auskennt. In den letzten zwei Jahren haben globale Automobilhersteller eine Fülle von mittelgroßen/kompakten Crossovern und SUVs auf den Markt gebracht, um vom schnell wachsenden Segment der mittelgroßen/kompakten SUVs zu profitieren, insbesondere vom Segment der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) ohne Auspuffemissionen.

So wie der vollelektrische Kia EV9 verkleinert wurde, um den vollelektrischen Kia EV3 zu schaffen, wurde der vollelektrische Skoda Enyaq verkleinert, um den vollelektrischen Skoda Elroq SUV zu schaffen. Obwohl der Enyaq und der Elroq viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Basis haben, unterscheidet sich der Elroq durch seine Designsprache. Der Elroq führt die neueste Designsprache von Skoda ein, die als ‘Modern Solid’ bezeichnet wird. Die Weltpremiere des Skoda Elroq fand im Oktober 2024 in Prag (Tschechische Republik) statt. Der EV wurde 2022 als Konzeptfahrzeug Skoda Vision 7S vorgestellt.

Neben dem Kia EV3 konkurrieren folgende BEVs um einen Spitzenplatz in diesem Kompaktsegment: der vollelektrische BYD Atto 3 SUV, der vollelektrische Fiat 600e SUV, der vollelektrische Honda e: Ny1 SUV, der vollelektrische Kia EV3 SUV, der vollelektrische Smart #3 SUV und weitere. Die Ansicht, dass SUVs „groß und böse“ sein müssen, ändert sich jetzt schnell in „klein und schön“!!!

In Bezug auf die Abmessungen ist der Enyaq electric 4,64 m lang und 1,61 m hoch. Im Vergleich dazu ist der fünftürige Elroq electric 4,48 m lang und 1,62 m hoch. Der Enyaq bietet ein Kofferraumvolumen von bis zu 585 l, während der Elroq bis zu 470 l fasst (bis zu 1.580 l bei umgeklappten Rücksitzen). Zum Vergleich: Der EV3 bietet einen 460 Liter großen Kofferraum und ist 4,3 m lang. Der Elroq verfügt nicht über einen Kofferraum. Der Elroq ist das zweite BEV von Skoda, das auf der Plattform des Modularen Elektro-Antriebsbaukastens (MEB) des Volkswagen-Konzerns basiert. Der vollelektrische Volkswagen ID. Family nutzt ebenfalls die gleiche Plattform.

Für Stadtbewohner ist ein kleinerer SUV eine weitaus geeignetere Lösung als ein größerer SUV (leichter zu fahren, zu manövrieren und einzuparken – der Elroq bietet einen hervorragenden Wendekreis: 9,3 m). Außerdem gilt: Je kleiner ein Fahrzeug ist, desto geringer sind seine Umweltauswirkungen (Emissionen). Dies gilt sowohl für Elektrofahrzeuge als auch für herkömmliche Benzin- und Dieselfahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Es ist erwähnenswert, dass bei kleineren SUVs nicht nur die Abmessungen, sondern auch die Verkaufspreise gesunken sind!!! Die Preise für das Einstiegsmodell Skoda Elroq SE 50 beginnen bei 33.900 Euro. Die Preise für den vollelektrischen Kompakt-SUV Citroën ë-C3 beginnen sogar bei 23.300 Euro. Mit den weiter sinkenden Batteriepreisen und den Skaleneffekten werden die BEV-Preise immer erschwinglicher werden.

In der Tat sind viele BEV-Modelle bereits genauso billig, wenn nicht sogar billiger als ein entsprechendes Benzin- oder Dieselfahrzeug. Abgesehen vom Verkaufspreis (Anschaffungspreis) bieten batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen wesentlich günstigere Lebenszykluskosten (Wartung und Betrieb).

Der rein elektrische SUV Elroq ist in drei Batteriegrößen erhältlich: 55 kWh/ 63 kWh/ 82 kWh. Wir ermutigen die Automobilhersteller (OEMs), Elektrofahrzeuge mit mehr als einer Batteriegröße anzubieten, da nicht jeder eine große Batterie benötigt. Wenn Sie in einer Stadt leben, in der Sie nur selten lange Strecken fahren, dann ist die 55 kWh-Batterieoption genau richtig für Sie! Die 55-kWh-Einstiegsvariante hat eine WLTP-Reichweite von bis zu 375 km, die 63-kWh-Variante schafft bis zu 403 km und die 82-kWh-Variante sogar 581 km (WLTP). Selbst nach Anpassung an die realen Fahrbedingungen bieten alle Varianten eine ausreichende Reichweite für Stadt- und Autobahnfahrten.

Der Skoda Elroq bietet eine ordentliche Gleichstrom-Schnellladefähigkeit. Die größere 82-kWh-EV-Batterie kann bis zu 175 kW DC (10%-80%: 28 Minuten) schnell geladen werden, während die kleinere 55-kWh-EV-Batterie bis zu 145 kW DC (10%-80%: 25 Minuten) geladen werden kann. Die mittlere 63-kWh-EV-Batterie kann mit bis zu 165 kW Gleichstrom geladen werden (10-80 %: 24 Minuten). Gerade genug Zeit für eine kurze Autobahnpause. Das EV verfügt über ein Energiemanagement zum Vorheizen der Batterie. Es ist erwähnenswert, dass einige der neuesten Generation von reinen Elektroautos schnellere DC-Ladegeschwindigkeiten bieten (bis zu 350 kW DC).

Das Elroq EV ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord ausgestattet. Haushalte und gewerbliche Gebäude, die mit Drehstrom versorgt werden, können die Vorteile des dreiphasigen AC-Ladens nutzen. Mit 11 kW AC kann der 55 kWh-Akku in 5 Std. 30 Min. vollständig aufgeladen werden. Die 63 kWh und 82 kWh benötigen bis zu 6 Std. 30 Min. bzw. 8 Std.

Wir von e-zoomed ermutigen Besitzer von E-Fahrzeugen, vor Ort (zu Hause oder im Unternehmen) Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher zu installieren. Dies ist eine fantastische Möglichkeit, die potenziell niedrigeren Betriebskosten eines Elektroautos zu nutzen und gleichzeitig „Well-to-Wheel“-Emissionen ohne Auspuffgase zu erreichen.

Skoda bietet eine Vielzahl von Sicherheits- und Fahrerassistenztechnologien. Dazu gehören: adaptiver Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat, Stauassistent, Notfallassistent, prädiktiver adaptiver Tempomat, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Verkehrszeichenerkennung, prädiktiver Fußgängerschutz, prädiktiver Radfahrerschutz, Kollisionsvermeidungsassistent, Abbiegeassistent und mehr. Die Euro NCAP-Sicherheitsbewertung für den EV steht noch aus. Der EV verfügt über ein digitales Cockpit, ein 13″-Touchscreen-Display, kabelloses Laden und mehr. Es gibt eine Option für ein Head-up-Display (HUD)!

Der fünfsitzige Skoda Elroq verbessert seine Umweltbilanz durch die Verwendung nachhaltiger Materialien für den Innenraum weiter. Der Elroq verwendet: recycelte Plastikflaschen, recycelte Kleidung, Recytitan (78 % recyceltes PET), Technofil (75 % recycelte ECONYL-Fasern und 25 % Polyester), alte Fischernetze, Kunstleder und mehr. Natürlich verfolgen auch andere OEMs einen ähnlichen Ansatz, und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend weiter durchsetzen wird!

Der Elroq bietet ein gutes Platzangebot im Innenraum, einschließlich Kopf- und Beinfreiheit. Es gibt reichlich Stauraum in der Kabine und die Unterbringung des Stromkabels unter der Hutablage ist ein cleverer Ansatz. Das BEV hat etwas von Rolls-Royce“, z.B. der Regenschirm in der Vordertür! Was das äußere Styling betrifft, so wurde das Skoda-Emblem einfach durch die Buchstaben ersetzt. Wir finden, das sieht schick aus und die Anbringung am Lenkrad ist eine nette Idee. Die neue Designsprache ist zwar nicht gewagt, aber auch nicht anstößig. Skoda hat in das Außendesign Merkmale (Lufteinlässe, abfallende Dachlinie usw.) integriert, um die aerodynamische Effizienz des BEV weiter zu verbessern (Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 bis 0,28 Cd).

Der SUV der Elroq-Familie ist sowohl mit Hinterradantrieb (RWD) als auch mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Der Allradantrieb ist nur in der Variante Elroq 85x erhältlich. Der Elroq 50, Elroq 60 und Elroq 85 sind nur als RWD erhältlich. Der Elroq 50 erreicht 0-100 km/h in 9,0 Sekunden (Drehmoment: 310 Nm). Der Elroq 60 erreicht 0-100 km/h in 8,0 Sekunden (Drehmoment: 310 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Varianten 160 km/h. Der Elroq 85 erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 6,6 Sekunden (Drehmoment: 545 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Das Elektroauto verfügt über eine regenerative Bremse.

Auch Dienstwagenfahrer können die Vorteile des reinen Elektroautos nutzen. Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Erhältlich in mehreren EV-Batterieoptionen/ Anständige EV-Reichweite in der PraxisDas äußere Erscheinungsbild ist nicht besonders inspirierend
Geräumig und praktisch/ Anständige AusstattungDC-Ladung begrenzt auf 175 kW DC
Gutes Preis-Leistungs-VerhältnisWärmepumpe nicht Standard

Bilder Galerie


Der vollelektrische Skoda Elroq SUV (Quelle: Skoda)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
Skoda Elroq 50 (ab 33.900 €)
Skoda Elroq 85 (ab 43.900 €)
Skoda Elroq 85 First Edition (ab 54.610 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Erhältlich in drei Batteriegrößen: 55 kWh/ 63 kWh/ 82 kWh
Aufladen:145-175 kW Gleichstromladung (10%-80%: 24-28 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC Standard (0%-100%: 5 Std. 30 Min./ 6 Std. 30 Min./ 8 Std. 0 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1625
Breite (mm):1884
Länge (mm):4488
Radabstand (mm):2765
Wendekreis (m):9,3
Kofferraumvolumen (Liter):470 (bis zu 1.580 L bei umgeklappten Rücksitzen)
Gepäckraum vorn/ Frunk (Liter):n.V.

Elroq SE 50
Batteriekapazität:55 kWh (52 kWh – Nettokapazität)
Reichweite (WLTP):375 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,8
Aufladen:145 kW Gleichstromladung (10%-80%: 25 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC Standard (0%-100%: 5 Std. 30 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h9,0 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):125
Leistung (PS):n.V.
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.949
Anhängelast (gebremst/ungebremst)/ (kg):1.000/ 750
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Elroq SE 60
Batteriekapazität:63 kWh (59 kWh – Nettokapazität)
Reichweite (WLTP):403 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,6
Aufladen:165 kW Gleichstromladung (10%-80%: 24 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC Standard (0%-100%: 6 Std. 30 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h8,0 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb (RWD)
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):n.V.
Drehmoment (Nm):310
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.978
Anhängelast (gebremst/ungebremst)/ (kg):1.000/ 750
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Elroq SE 85
Batteriekapazität:82 kWh (77 kWh – Nettokapazität)
Reichweite (WLTP):581 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,2
Aufladen:175 kW Gleichstromladung (10%-80%: 28 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC Standard (0%-100%: 8 Std. 0 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h6,6 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):210
Leistung (PS):n.V.
Drehmoment (Nm):545
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.119
Anhängelast (gebremst/ungebremst)/ (kg):1.000/ 750
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte



Author

Ashvin Suri

Ashvin ist seit 2006 in den Bereichen erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Infrastruktur tätig. Er setzt sich leidenschaftlich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und den elektrischen Transport ein. Ashvin begann seine Karriere 1994, als er in New York für US-Investmentbanken arbeitete. Nach seinem MBA-Abschluss an der London Business School (1996-1998) arbeitete er weiterhin im Investmentbanking bei Flemings (London) und JPMorgan (London). Für weitere Informationen über mich folgen Sie bitte diesem Link. Zu seinen Aufgaben gehörten die Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung, M&A und Kapitalbeschaffung. Er war in verschiedenen Industriesektoren tätig, darunter Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, Flughäfen und Automobilindustrie in Asien und Europa. Im Jahr 2010 war er Mitbegründer einer Solarentwicklungsplattform für großangelegte Boden- und Dachsolarprojekte in Großbritannien, Italien, Deutschland und Frankreich. Darüber hinaus hat er bei verschiedenen Versorgungsprojekten im Bereich erneuerbare Energien (Wind- und Solarenergie) beraten und hat mit globalen institutionellen Investoren und unabhängigen Stromerzeugern (IPPs) im Sektor erneuerbare Energien zusammengearbeitet. Ashvin war auch in internationalen Schlüsselmärkten wie Indien aktiv, u.a. bei der Beratung der TVS-Gruppe, einem mehrere Milliarden Dollar schweren Industrie- und Automobilkonzern. Auch Indian Energy gehörte zu seinen Klienten, ein von Guggenheim unterstütztes IPP (Fonds mit einem Volumen von 165 Milliarden US-Dollar). Ashvin war auch für AMIH beratend tätig, eine Gruppe mit Sitz in Singapur, die mit 2 Milliarden US-Dollar dotiert ist, des Weiteren war er auch im Immobilien- und Infrastruktursektor tätig und arbeitete u.a. mit der Matrix-Gruppe (einer 4 Milliarden US-Dollar schweren Immobiliengruppe in Großbritannien) zusammen, um einen der ersten institutionellen Immobilienfonds für den indischen Immobilienmarkt aufzulegen. Der Fonds wurde mit bedeutender institutioneller Unterstützung der britischen/europäischen Märkte erfolgreich aufgelegt. Er war auch im Bereich der Wasserinfrastruktur aktiv, unter anderem bei der Beratung eines schwedischen Unternehmens für saubere Technologien im Wassersektor. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses des „Forbury Investment Network“ und war an einer Reihe von Projekten in der Frühphase beteiligt.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Your cart is emptyReturn to Shop