Übersicht
Skoda Auto a.s., besser bekannt unter dem Namen Skoda, hat seinen Hauptsitz in der Tschechischen Republik. Die Gründer von Škoda, Václav Laurin und Václav Klement, beschäftigten sich zunächst mit der Herstellung von Fahrrädern und Motorrädern. Im Laufe der Zeit stiegen sie auf Lastwagen und schließlich auf Autos um und gründeten 1925 Skoda.
Ab 1948 befand sich das Unternehmen in Staatsbesitz. Im Jahr 1991 begann die Teilprivatisierung des Unternehmens und 1994 wurde es Teil des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Volkswagen. Seitdem hat die Marke Skoda einen langen Weg zurückgelegt. Skoda-Fahrzeuge werden heute in mehr als 100 Ländern verkauft, mit über 1,25 Millionen verkauften Einheiten pro Jahr weltweit.
Skoda setzt auf eine Elektrifizierungsstrategie. Der Citigo-e IV war das erste vollelektrische Fahrzeug von Skoda. Die Auftragsbücher für dieses BEV wurden im Dezember 2019 geöffnet. Der Verkauf des Citigo-e IV EV wurde im Jahr 2020 eingestellt. Seitdem hat Skoda eine Reihe von EVs auf den Markt gebracht. Derzeit verfügt das Unternehmen über die folgenden batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):
- Vollelektrischer Skoda ENYAQ iV
- Vollelektrischer Skoda ENYAQ Coupé iV
- Vollelektrischer Skoda Elroq
- Skoda OCTAVIA iV Plug-In Hybrid Kombi
- Skoda OCTAVIA Plug-In Hybrid Fließheck
- Skoda SUPERB iV Plug-In Hybrid Fließheck
- Skoda SUPERB iV Plug-In Hybrid Kombi
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische Skoda Elroq SUV
Der vollelektrische Skoda Elroq dürfte niemanden überraschen, der sich in der Automobilbranche auskennt. In den letzten zwei Jahren haben globale Automobilhersteller eine Fülle von mittelgroßen/kompakten Crossovern und SUVs auf den Markt gebracht, um vom schnell wachsenden Segment der mittelgroßen/kompakten SUVs zu profitieren, insbesondere vom Segment der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) ohne Auspuffemissionen.
So wie der vollelektrische Kia EV9 verkleinert wurde, um den vollelektrischen Kia EV3 zu schaffen, wurde der vollelektrische Skoda Enyaq verkleinert, um den vollelektrischen Skoda Elroq SUV zu schaffen. Obwohl der Enyaq und der Elroq viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Basis haben, unterscheidet sich der Elroq durch seine Designsprache. Der Elroq führt die neueste Designsprache von Skoda ein, die als ‘Modern Solid’ bezeichnet wird. Die Weltpremiere des Skoda Elroq fand im Oktober 2024 in Prag (Tschechische Republik) statt. Der EV wurde 2022 als Konzeptfahrzeug Skoda Vision 7S vorgestellt.
Neben dem Kia EV3 konkurrieren folgende BEVs um einen Spitzenplatz in diesem Kompaktsegment: der vollelektrische BYD Atto 3 SUV, der vollelektrische Fiat 600e SUV, der vollelektrische Honda e: Ny1 SUV, der vollelektrische Kia EV3 SUV, der vollelektrische Smart #3 SUV und weitere. Die Ansicht, dass SUVs „groß und böse“ sein müssen, ändert sich jetzt schnell in „klein und schön“!!!
In Bezug auf die Abmessungen ist der Enyaq electric 4,64 m lang und 1,61 m hoch. Im Vergleich dazu ist der fünftürige Elroq electric 4,48 m lang und 1,62 m hoch. Der Enyaq bietet ein Kofferraumvolumen von bis zu 585 l, während der Elroq bis zu 470 l fasst (bis zu 1.580 l bei umgeklappten Rücksitzen). Zum Vergleich: Der EV3 bietet einen 460 Liter großen Kofferraum und ist 4,3 m lang. Der Elroq verfügt nicht über einen Kofferraum. Der Elroq ist das zweite BEV von Skoda, das auf der Plattform des Modularen Elektro-Antriebsbaukastens (MEB) des Volkswagen-Konzerns basiert. Der vollelektrische Volkswagen ID. Family nutzt ebenfalls die gleiche Plattform.
Für Stadtbewohner ist ein kleinerer SUV eine weitaus geeignetere Lösung als ein größerer SUV (leichter zu fahren, zu manövrieren und einzuparken – der Elroq bietet einen hervorragenden Wendekreis: 9,3 m). Außerdem gilt: Je kleiner ein Fahrzeug ist, desto geringer sind seine Umweltauswirkungen (Emissionen). Dies gilt sowohl für Elektrofahrzeuge als auch für herkömmliche Benzin- und Dieselfahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
Es ist erwähnenswert, dass bei kleineren SUVs nicht nur die Abmessungen, sondern auch die Verkaufspreise gesunken sind!!! Die Preise für das Einstiegsmodell Skoda Elroq SE 50 beginnen bei 33.900 Euro. Die Preise für den vollelektrischen Kompakt-SUV Citroën ë-C3 beginnen sogar bei 23.300 Euro. Mit den weiter sinkenden Batteriepreisen und den Skaleneffekten werden die BEV-Preise immer erschwinglicher werden.
In der Tat sind viele BEV-Modelle bereits genauso billig, wenn nicht sogar billiger als ein entsprechendes Benzin- oder Dieselfahrzeug. Abgesehen vom Verkaufspreis (Anschaffungspreis) bieten batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen wesentlich günstigere Lebenszykluskosten (Wartung und Betrieb).
Der rein elektrische SUV Elroq ist in drei Batteriegrößen erhältlich: 55 kWh/ 63 kWh/ 82 kWh. Wir ermutigen die Automobilhersteller (OEMs), Elektrofahrzeuge mit mehr als einer Batteriegröße anzubieten, da nicht jeder eine große Batterie benötigt. Wenn Sie in einer Stadt leben, in der Sie nur selten lange Strecken fahren, dann ist die 55 kWh-Batterieoption genau richtig für Sie! Die 55-kWh-Einstiegsvariante hat eine WLTP-Reichweite von bis zu 375 km, die 63-kWh-Variante schafft bis zu 403 km und die 82-kWh-Variante sogar 581 km (WLTP). Selbst nach Anpassung an die realen Fahrbedingungen bieten alle Varianten eine ausreichende Reichweite für Stadt- und Autobahnfahrten.
Der Skoda Elroq bietet eine ordentliche Gleichstrom-Schnellladefähigkeit. Die größere 82-kWh-EV-Batterie kann bis zu 175 kW DC (10%-80%: 28 Minuten) schnell geladen werden, während die kleinere 55-kWh-EV-Batterie bis zu 145 kW DC (10%-80%: 25 Minuten) geladen werden kann. Die mittlere 63-kWh-EV-Batterie kann mit bis zu 165 kW Gleichstrom geladen werden (10-80 %: 24 Minuten). Gerade genug Zeit für eine kurze Autobahnpause. Das EV verfügt über ein Energiemanagement zum Vorheizen der Batterie. Es ist erwähnenswert, dass einige der neuesten Generation von reinen Elektroautos schnellere DC-Ladegeschwindigkeiten bieten (bis zu 350 kW DC).
Das Elroq EV ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord ausgestattet. Haushalte und gewerbliche Gebäude, die mit Drehstrom versorgt werden, können die Vorteile des dreiphasigen AC-Ladens nutzen. Mit 11 kW AC kann der 55 kWh-Akku in 5 Std. 30 Min. vollständig aufgeladen werden. Die 63 kWh und 82 kWh benötigen bis zu 6 Std. 30 Min. bzw. 8 Std.
Wir von e-zoomed ermutigen Besitzer von E-Fahrzeugen, vor Ort (zu Hause oder im Unternehmen) Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher zu installieren. Dies ist eine fantastische Möglichkeit, die potenziell niedrigeren Betriebskosten eines Elektroautos zu nutzen und gleichzeitig „Well-to-Wheel“-Emissionen ohne Auspuffgase zu erreichen.
Skoda bietet eine Vielzahl von Sicherheits- und Fahrerassistenztechnologien. Dazu gehören: adaptiver Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat, Stauassistent, Notfallassistent, prädiktiver adaptiver Tempomat, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Verkehrszeichenerkennung, prädiktiver Fußgängerschutz, prädiktiver Radfahrerschutz, Kollisionsvermeidungsassistent, Abbiegeassistent und mehr. Die Euro NCAP-Sicherheitsbewertung für den EV steht noch aus. Der EV verfügt über ein digitales Cockpit, ein 13″-Touchscreen-Display, kabelloses Laden und mehr. Es gibt eine Option für ein Head-up-Display (HUD)!
Der fünfsitzige Skoda Elroq verbessert seine Umweltbilanz durch die Verwendung nachhaltiger Materialien für den Innenraum weiter. Der Elroq verwendet: recycelte Plastikflaschen, recycelte Kleidung, Recytitan (78 % recyceltes PET), Technofil (75 % recycelte ECONYL-Fasern und 25 % Polyester), alte Fischernetze, Kunstleder und mehr. Natürlich verfolgen auch andere OEMs einen ähnlichen Ansatz, und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend weiter durchsetzen wird!
Der Elroq bietet ein gutes Platzangebot im Innenraum, einschließlich Kopf- und Beinfreiheit. Es gibt reichlich Stauraum in der Kabine und die Unterbringung des Stromkabels unter der Hutablage ist ein cleverer Ansatz. Das BEV hat etwas von Rolls-Royce“, z.B. der Regenschirm in der Vordertür! Was das äußere Styling betrifft, so wurde das Skoda-Emblem einfach durch die Buchstaben ersetzt. Wir finden, das sieht schick aus und die Anbringung am Lenkrad ist eine nette Idee. Die neue Designsprache ist zwar nicht gewagt, aber auch nicht anstößig. Skoda hat in das Außendesign Merkmale (Lufteinlässe, abfallende Dachlinie usw.) integriert, um die aerodynamische Effizienz des BEV weiter zu verbessern (Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 bis 0,28 Cd).
Der SUV der Elroq-Familie ist sowohl mit Hinterradantrieb (RWD) als auch mit Allradantrieb (AWD) erhältlich. Der Allradantrieb ist nur in der Variante Elroq 85x erhältlich. Der Elroq 50, Elroq 60 und Elroq 85 sind nur als RWD erhältlich. Der Elroq 50 erreicht 0-100 km/h in 9,0 Sekunden (Drehmoment: 310 Nm). Der Elroq 60 erreicht 0-100 km/h in 8,0 Sekunden (Drehmoment: 310 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Varianten 160 km/h. Der Elroq 85 erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 6,6 Sekunden (Drehmoment: 545 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Das Elektroauto verfügt über eine regenerative Bremse.
Auch Dienstwagenfahrer können die Vorteile des reinen Elektroautos nutzen. Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
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Erhältlich in mehreren EV-Batterieoptionen/ Anständige EV-Reichweite in der Praxis | Das äußere Erscheinungsbild ist nicht besonders inspirierend |
Geräumig und praktisch/ Anständige Ausstattung | DC-Ladung begrenzt auf 175 kW DC |
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis | Wärmepumpe nicht Standard |
Der vollelektrische Skoda Elroq SUV (Quelle: Skoda)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
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Skoda Elroq 50 (ab 33.900 €) |
Skoda Elroq 85 (ab 43.900 €) |
Skoda Elroq 85 First Edition (ab 54.610 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Erhältlich in drei Batteriegrößen: 55 kWh/ 63 kWh/ 82 kWh |
Aufladen: | 145-175 kW Gleichstromladung (10%-80%: 24-28 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC Standard (0%-100%: 5 Std. 30 Min./ 6 Std. 30 Min./ 8 Std. 0 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1625 |
Breite (mm): | 1884 |
Länge (mm): | 4488 |
Radabstand (mm): | 2765 |
Wendekreis (m): | 9,3 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 470 (bis zu 1.580 L bei umgeklappten Rücksitzen) |
Gepäckraum vorn/ Frunk (Liter): | n.V. |
Elroq SE 50 | |
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Batteriekapazität: | 55 kWh (52 kWh – Nettokapazität) |
Reichweite (WLTP): | 375 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,8 |
Aufladen: | 145 kW Gleichstromladung (10%-80%: 25 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC Standard (0%-100%: 5 Std. 30 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h | 9,0 Sekunden |
Antrieb: | Hinterradantrieb (RWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 125 |
Leistung (PS): | n.V. |
Drehmoment (Nm): | 310 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.949 |
Anhängelast (gebremst/ungebremst)/ (kg): | 1.000/ 750 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Elroq SE 60 | |
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Batteriekapazität: | 63 kWh (59 kWh – Nettokapazität) |
Reichweite (WLTP): | 403 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,6 |
Aufladen: | 165 kW Gleichstromladung (10%-80%: 24 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC Standard (0%-100%: 6 Std. 30 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
0-100 km/h | 8,0 Sekunden |
Antrieb: | Hinterradantrieb (RWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 150 |
Leistung (PS): | n.V. |
Drehmoment (Nm): | 310 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.978 |
Anhängelast (gebremst/ungebremst)/ (kg): | 1.000/ 750 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Elroq SE 85 | |
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Batteriekapazität: | 82 kWh (77 kWh – Nettokapazität) |
Reichweite (WLTP): | 581 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,2 |
Aufladen: | 175 kW Gleichstromladung (10%-80%: 28 Minuten). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC Standard (0%-100%: 8 Std. 0 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h | 6,6 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 210 |
Leistung (PS): | n.V. |
Drehmoment (Nm): | 545 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.119 |
Anhängelast (gebremst/ungebremst)/ (kg): | 1.000/ 750 |
Farben: | 9 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
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