Übersicht
Schweden hat seinen fairen Anteil an globalen Marken geschaffen, aber keine mit einem so guten Ruf wie Volvo Cars, wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht. Volvo Cars ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Göteborg, Schweden. Die Volvo-Gruppe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück und wurde 1927 gegründet.
Seitdem hat das Unternehmen mehrere Eigentümer gehabt, darunter die US-amerikanische Ford Motor Company. Der derzeitige Eigentümer ist der chinesische Automobilkonzern Geely Automobile, der Volvo Cars im Jahr 2010 übernommen hat. Geely besitzt auch die Automobilmarken Lotus Cars und Polestar.
Volvo Cars war einer der ersten OEMs, die sich zu einem Vorstoß in Richtung emissionsfreien Straßenverkehr verpflichtet haben. Im Jahr 2017 kündigte das Unternehmen seine Absicht an, “jedes Auto in unserem Sortiment zu elektrifizieren”. Volvo ist kein Neuling in Sachen “Elektroantrieb” und hat bereits 2010 eine Testflotte von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) eingesetzt und 2012 die ersten Plug-in-Hybrid-Dieselfahrzeuge auf den Markt gebracht.
Der Automobilhersteller hat das Ziel, bis 2025 50% des Umsatzes mit reinen Elektroautos und die restlichen 50% mit Plug-in-Hybrid-Elektroautos zu erzielen. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette “klimaneutral” zu werden. Das aktuelle Portfolio der Volvo-Elektrofahrzeuge (EV) umfasst:
- C40 Recharge Pure Electric Crossover
- EX30 SUV
- EX90 SUV
- XC40 Recharge Pure Electric SUV
- XC40 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC60 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- XC90 Recharge Plug-in Hybrid SUV
- S60 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- S90 Recharge Plug-in Hybrid Limousine
- V60 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
- V90 Recharge Plug-in Hybrid Kombi
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der Volvo XC90 Recharge Plug-In Hybrid SUV
Der Volvo XC90, ein SUV mit Verbrennungsmotor (ICE), ist seit 2002 erhältlich und befindet sich derzeit in der zweiten Generation. Die erste Generation wurde auf der North American International’s Auto Show 2002 vorgestellt. Das XC90 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist seit 2015 erhältlich. Anfang 2021 wurde das e-SUV einem Facelift unterzogen.
Der XC90 Recharge PHEV ist einer der wenigen umweltfreundlichen siebensitzigen Familien-SUVs im Premiumsegment. Obwohl das e-SUV nicht billig ist, bietet der XC90 Recharge PHEV ein überzeugendes Angebot für Privat- und Firmenwagenfahrer, die auf der Suche nach niedrigeren Autokosten und praktischem Nutzen sind, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
Das Volvo Elektrofahrzeug (EV) verfügt über eine 18,8 kWh große Batterie mit einer WLTP-zertifizierten, emissionsfreien elektrischen Reichweite von bis zu 68 km. Das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) sollte selbst unter realen Fahrbedingungen eine emissionsfreie rein elektrische Reichweite von über 62 km bieten.
Für diejenigen, die noch nie elektrisch gefahren sind, ist es wichtig zu wissen, dass viele Faktoren die Reichweite eines Elektroautos in der Praxis beeinflussen. Einige davon sind: Fahrstil, Temperatur, Höhenlage, Wind, Regen, Straßenbelag, Radgröße, genutzte Borddienste usw.
Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das Aufladen des Fahrzeugs trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs zu verbessern und auch die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos zu gewährleisten. Volvo bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.
Trotz des hohen Preises ist es enttäuschend, dass der XC90 PHEV keine Gleichstromladung bietet. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät. Das Volvo-Elektrofahrzeug kann über eine spezielle Ladestation in 5 Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden. Wir von e-zoomed empfehlen, das Elektrofahrzeug über Nacht aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind.
Der XC90 PHEV ist ein effizientes Fahrzeug. Volvo gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,3 l/100 km an. Wie die tatsächliche elektrische Reichweite wird natürlich auch der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Um den vom Hersteller angegebenen Verbrauch auch nur annähernd zu erreichen, ist die regelmäßige Nutzung des reinen Elektromodus unabdingbar.
Dennoch wird der XC90 Plug-in-Hybrid im Vergleich zur herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen. Wenn Sie hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs sind und hauptsächlich den Verbrennungsmotor nutzen, wird der PHEV natürlich einen Kraftstoffverbrauch liefern, der näher am konventionellen Benzinmodell liegt.
Der Volvo XC90 Plug-in-Hybrid überzeugt durch Funktionalität, Platzangebot, Innenraumqualität, Serienausstattung, Sicherheitsmerkmale und Technologie. Die 7-Sitz-Konfiguration bietet immer noch ausreichend Platz, Kopf- und Beinfreiheit für die Passagiere. Trotz der Unterbringung der E-Batterie an Bord ist das Kofferraumvolumen mit 640 Litern anständig.
Ebenfalls im Angebot sind: Google integriert, fortschrittlicher Luftreiniger, Head-up-Display, intelligente Sicherheitsassistenten, Toter-Winkel-Informationssystem, 360°-Einparkhilfe und mehr. Er bietet auch teilweise recycelte Teppiche und lederfreie Polsterung.
Der allradgetriebene Volvo XC90 Plug-in-Hybrid ist mit dem T8-Antriebsstrang erhältlich. Der EV kombiniert einen 2,0-Liter-Turbomotor mit einem Elektromotor. Der PHEV schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden. Der T8 liefert 455 PS (709 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h.
Der XC90 hat Auspuffemissionen von bis zu 30 g (CO2/km), was der lokalen Luftqualität zugute kommt. Im Vergleich dazu hat die konventionelle Benzinvariante Auspuffemissionen von bis zu 197 (CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein praktischer 7-sitziger Premium-Plug-in-SUV | Ein teurer PHEV. Günstigere Optionen verfügbar |
Guter Kraftstoffverbrauch, wenn regelmäßig im E-Modus gefahren wird | Onboard-Ladegerät auf 3,6 kW begrenzt |
Niedrige Auspuffemissionen | DC Gleichstromladung nicht verfügbar |
Der vollelektrische Volvo XC90 Recharge Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Volvo)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch/Benzin (T8 AWD Plug-In Hybrid) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Volvo XC90 Core (ab 77.300 €) |
Volvo XC90 Plus (ab 86.750 €) |
Volvo XC90 Ultimate (ab 91.450 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (18,8 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100% in 5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 30 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1776 |
Breite (mm): | 2140 |
Länge (mm): | 4953 |
Radabstand (mm): | 2984 |
Wendekreis (m): | 11,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 640 |
T8 AWD Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 18,8kWh |
Reichweite (WLTP): | 68 Kilometer |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 21,0 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,3 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100% in 5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h | 5,4 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | n.V. |
Leistung (PS): | 455 |
Drehmoment (Nm): | 709 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 7 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.980 |
Farben: | 10 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.