NEFZ-Daten, WLTP-Daten und Daten in der echten Welt: Welche sind realistisch?
Das haben wir alle schon erlebt! Wir haben ein Fahrzeug auf der Grundlage der vom Hersteller (OEM) angegebenen Effizienzdaten gekauft, um dann festzustellen, dass die realen Daten deutlich von den vom Hersteller angegebenen Daten abweichen! Die Realität ist, dass die angegebenen Daten zum Kraftstoffverbrauch oder zur elektrischen Reichweite für alle Motortypen, egal ob Benzin-, Diesel- oder Elektromotor, im besten Fall nur ein Richtwert mit einem unterschiedlichen Maß an Ungenauigkeit sind!
Am 1. September 2017 wurde der neue WLTP-Prüfzyklus eingeführt, der den in den 1980er Jahren eingeführten Messzyklus des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzt. Der Hauptgrund für die Ablösung des NEFZ-Prüfverfahrens war der erhebliche Unterschied zwischen den NEFZ-Daten und den realen Daten. Unterm Strich waren die NEFZ-Daten immer ungenauer und veralteter geworden. Der NEFZ-Prüfzyklus wurde unter unrealistischen Laborbedingungen durchgeführt: gleichmäßige Beschleunigungen, gleichmäßige Geschwindigkeiten, sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten und lange Ruhezeiten, was zu ungenauen Effizienzdaten führte.
Das vorrangige Ziel des WLTP-Prüfverfahrens (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test) ist die Verbesserung der Datengenauigkeit und Transparenz. Für die Einführung des WLTP-Messzyklus wurden Daten aus 14 Ländern gesammelt, die auf 750.000 Kilometern basieren. Die Europäische Kommission hat empfohlen, die Kommunikation ab dem 1. Januar 2019 von NEFZ auf WLTP umzustellen.
Trotz der Verbesserung der Datengenauigkeit vom NEFZ zum WLTP bleibt im Allgemeinen ein erheblicher Unterschied zwischen den realen Effizienzdaten und den im WLTP-Zyklus veröffentlichten Daten bestehen. Bei batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) und Plug-in-Hybridfahrzeugen (PHEVs) kann die tatsächliche elektrische Reichweite im Vergleich zu den im WLTP angegebenen Daten um bis zu 30 % geringer sein.
Bedenken Sie, dass ein WLTP-Testverfahren immer noch unter Laborbedingungen durchgeführt wird, d. h. es handelt sich um eine Simulation und nicht um reale Fahrbedingungen. Die gute Nachricht ist, dass im Gegensatz zum NEFZ beim WLTP mehr “reale” Bedingungen für den Prüfzyklus verwendet werden: höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten, längere Zykluszeiten, längere Zyklusdistanzen, schnellere Beschleunigungssequenzen, Höchstgeschwindigkeiten und kürzere/weniger häufige Ruhezeiten. Außerdem werden erstmals auch optionale Ausstattungen in das Prüfverfahren einbezogen (optionale Ausstattungen wirken sich auf das Fahrzeuggewicht aus). Trotz der Verbesserungen im WLTP-Prüfzyklus handelt es sich nach wie vor um einen “Basistest”. Der Prüfzyklus umfasst nicht die Verwendung von Klimaanlagen, Scheinwerfern und Zusatzausrüstungen, und das Fahrprofil repräsentiert nicht alle Fahrbedingungen.
Bei reinen Elektroautos, wie dem meistverkauften Volkswagen ID.3, können die Nutzung der Klimaanlage, Zusatzdienste, die Anzahl der Fahrgäste (Nutzlast), das Wetter, die Umgebungstemperatur, die Straßenbedingungen, die Reifen, der SoC der Batterie und unterschiedliche Fahrprofile die reale elektrische Reichweite um 30 % beeinflussen. Denken Sie auch daran, dass die WLTP-Tests auch die CO2-Emissionen umfassen, die für ein PHEV relevant sind.
Obwohl das WLTP-Verfahren eine Verbesserung gegenüber dem NEFZ darstellt, ist es immer noch nicht genau genug, um Daten aus der realen Welt zu erhalten. Im besten Fall bietet das WLTP-Prüfverfahren genauere Anhaltspunkte als der NEFZ, aber es gibt noch Raum für Verbesserungen.
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WLTP: Die Grundlagen
- Eingeführt, um die Daten für die Verbraucher in Bezug auf Emissionen und Kraftstoffverbrauch (Verbrennungsmotoren, d. h. Benzin und Diesel) und Reichweite (Elektroautos) zu verbessern.
- Der bisherige Standard, der Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ), basiert auf Labortests, d. h. er spiegelt die realen Fahrbedingungen nicht gut wider.
- WLTP verwendet Daten aus dem realen Fahrbetrieb, so dass die Ergebnisse die alltäglichen Fahrbedingungen besser widerspiegeln. Der Standard wurde von der United Nations Party on Vehicle Regulations entwickelt. Obwohl es sich um eine weltweite Norm handeln soll, ist Europa die erste Region, die die Prüfnorm formell angenommen hat.
WLTP-Testbedingungen umfassen
WLTP |
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Realistischeres Fahrverhalten. |
Bewertung von Fahrsituationen in der Stadt, am Stadtrand, auf Landstraßen und Autobahnen. |
Größere Entfernungen. |
Realistischeres Fahrprofil beim Beschleunigen und Bremsen. |
Höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeiten. |
Realistischere Umgebungstemperaturen |
Einige Unterschiede zwischen NEFZ
WLTP Vs NEDC |
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Prüfzyklus: NEFZ: einfacher Prüfzyklus/ WLTP: dynamischer Prüfzyklus. |
Zyklusdistanz: NEFZ: 11 km/ WLTP: 23,25 km. |
Durchschnittsgeschwindigkeit: NEFZ: 34 km pro Stunde/ WLTP: 46,5 km pro Stunde. |
Höchstgeschwindigkeit: NEFZ: 120 km pro Stunde/ WLTP: 131 km pro Stunde. |
Renault Zoe Elektroauto (R110)
Batteriekapazität: | 41,00 kWh |
NEFZ-Bereich: | 315 Kilometer |
WLTP-Bereich: | 300 Kilometer |
ADAC EcoTest: | 240 Kilometer |
Die Reichweite des NEFZ liegt fast 30% über dem Wert des ADAC EcoTest, der WLTP-Angabe liegt zwar konservativer, liegt aber immer noch 25% über den ADAC Messwerten.
Nissan-Leaf
Im Fall des allgegenwärtigen Nissan-Leaf beträgt der Unterschied zwischen NEFZ/ WLTP im Vergleich zum ADAC Ecotest über 30%!
Batteriekapazität: | 40,00 kWh |
NEFZ-Bereich: | 280 Kilometer |
WLTP-Bereich: | 270 Kilometer |
ADAC EcoTest: | 200 Kilometer |
Hyundai Kona Electro
Was den Hyundai Kona Elektro SUV betrifft, so liegt die WLTP-Reichweite auch rund 30% höher als die Messwerte des ADAC EcoTest.
Batteriekapazität: | 64,00 kWh |
NEFZ-Bereich: | N/A |
WLTP-Bereich: | 484 Kilometer |
ADAC EcoTest: | 375 Kilometer |
Die Frage der “realen Reichweite” ist bei kürzeren Fahrten weniger stark ausgeprägt. Bei längeren Strecken empfehlen wir Ihnen jedoch, bei der Planung der Reise konservativ mit Ihren Reichweitenannahmen umzugehen.
e-zoomed Empfehlung: Berechnen Sie Ihre Reichweite mit einer 30% niedrigeren Anpassung als die vom Hersteller angegebene Reichweite, um auf der sicheren Seite zu sein!
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